Icon Drucker

Reiseverlauf


Amelia Edwards , die Ägypten im Winter 1873/1874 bereiste, pries die Vorzüge einer «Dahabeya» gegenüber anderen Nilschiffen ganz klar in ihrem Buch "Tausend Meilen auf dem Nil": Die Wahl zwischen einer «Dahabeya» und einem Dampfer ist wie die Wahl zwischen einer Postkutsche und einer Eisenbahn. Die eine ist teuer, gemächlich und genussvoll, die andere billig, schnell und vergleichsweise trostlos."

Auf dieser Nilkreuzfahrt der anderen Art begegnen Sie den Menschen, die von und mit dem Fluss leben sowie der einzigartigen Kultur zu beiden Seiten des großen Stroms sozusagen „auf Augenhöhe“. Viele Reisende träumen davon, auf dem Nil zu segeln, denn das Erlebnis ist anders als auf einem schwimmenden Hotel, wie einem Kreuzfahrtschiff. Die Dahabiya-Erfahrung ist ein Privileg, romantisch und intim. Sie spüren den Wind in Ihren Haaren, Sie gleiten dahin und das Einzige was Sie hören, ist der Wind in den Segeln und das Lachen der Kinder am Ufer, die Ihnen eine gute Reise wünschen.


[Wichtiger Hinweis: Der folgende Tourverlauf beschreibt die Unterbringung und das zubuchbare Ausflugspaket. Sollte das Ausflugspaket nicht gebucht werden, nehmen Sie nicht an den aufgeführten Ausflügen teil und buchen nur Unterkunft und Verpflegung auf dem Schiff sowie in den gebuchten Hotels]



[Tag 1 / Ankunft]
Willkommen in Ägypten

»Marhaba« im Land der Pyramiden und Pharaonen. Ramses, Tutanchamun, Echnaton und Nofretete freuen sich schon auf Sie! Sie landen am Flughafen von Kairo, wo Sie von Ihrer Reiseleitung noch vor der Passkontrolle in Empfang genommen und ins Hotel gebracht werden.

[Visa on Arrival: Sämtliche EU-Bürger und auch Schweizer Staatsangehörige benötigen ein Visum, das bei der Einreise problemlos und schnell durch unsere örtliche Agentur eingeholt wird. Hierfür ist (ebenso bei der Einreise) eine Gebühr von ca. 35 Euro zu entrichten.]



[Tag 2 / Tag 1 Kairo]
Die Pyramiden von Gizeh und das Ägyptische Museum

Die Pyramiden von Gizeh sind selbst von Weltraumstationen aus zu erkennen. Umso überwältigender der Eindruck, wenn Sie unmittelbar davor stehen. Als einzig noch erhaltenes Bauwerk aus den Sieben Weltwundern der Antike zählen sie zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Für Sie als Reisegast beginnt mit dem Besuch auf dem Gizeh-Hochplateau die Zeitreise zurück in die vielleicht sagenhafteste Hochkultur unseres Planeten. Die Pyramiden liegen wenige Kilometer von Kairo entfernt am westlichen Rand des Niltals, direkt an der Pyramidenstraße (Scharia el-Ahram). Wir besuchen die Große Pyramide (Cheops-Pyramide),die Mittlere Pyramide (Chephren-Pyramide), die Mykerinos-Pyramide sowie die für Prinzessinnen und Königinnen errichteten kleineren Pyramiden. Ihr Reiseführer erzählt fachkundig über aktuelle Ausgrabungen und Entdeckungen und erläutert anschaulich und spannend neueste Theorien zum Geheimnis der Sphinx. Die Möglichkeiten, das Innere eine der großen Pyramiden zu besichtigen, ändern sich oft kurzfristig. Sollte die Option (wahlweise) gegeben sein, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

Beim Besuch des Ägyptischen Museums werden die großen Zusammenhänge der 5.000 Jahre andauernden Geschichte Ägyptens sichtbar. Es ist das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst mit Abertausenden von Exponaten aus allen Epochen der Antike. Unser Augenmerk gilt in erster Linie den berühmten Funden aus dem Grab des Tut-Ench-Amuns, die den unermesslichen Reichtum der Pharaonen bezeugen. Die bunte Realität des heutigen Alltags erleben wir im größten Bazar des Landes, Khan el Khalili. Die Übernachtung erfolgt im Hotel wie am Vortag.



[Tag 3 / Tag 2 Kairo]
Memphis und Sakkara

Heute begeben Sie sich auf eine kontemplative Tour in die Vergangenheit abseits Kairos. Die beiden historischen Stätten Memphis und Sakkara liegen drei Kilometer voneinander entfernt rund 25 km südlich der Metropole. Memphis war einst Hauptstadt im alten Reich an der Nahtstelle zwischen Unter- und Oberägypten. Was übrig geblieben ist an Ort, ist höchst beschaulich: Umgeben von Palmen erwarten Sie die Alabastersphinx und der liegende Koloss von Ramses II. In Sakkara, eingebettet in die Wüste, steht die Stufenpyramide des Djoser, erbaut nach Plänen des Imhotep. Sie ist die Vorläuferin der klassischen Pyramiden und einer der ältesten Steinbauten der Welt überhaupt. Wir führen Sie durch eine der Grabanlagen (Mastaba) für Adelige und hohe Beamte. Dabei begegnen Sie faszinierenden Darstellungen von Szenen aus dem Alltag des alten Ägyptens und werden anschaulich ins Leben der damaligen Oberschicht versetzt. Nach dem sanften Abtauchen in die Vergangenheit holt Sie am Abend der Puls Kairos zurück in die Gegenwart. Sie übernachten im Hotel wie am Vortag.



[Tag 4 / Tag 3 Kairo]
Auf den Spuren der drei großen Religionen durch Kairo

Islam, Christen- und Judentum: Sie wandeln auf den Spuren der drei Religionen durch die Stadt. Am Vormittag geht es hoch zur majestätisch über der Stadt gelegenen Zitadelle des Ayyubidenherrschers Saladin, auf welcher Mohammed Ali im 19. Jahrhundert die sogenannte Alabastermoschee errichten ließ. Bezaubert vom monumentalen Kultbau dieser Moschee und gleichzeitig von fachkundiger Seite anschaulich in die islamische Geschichte Ägyptens eingeführt, beginnen Sie das Land zu verstehen. Der Legende nach soll der Evangelist Markus im Jahre 40 n.Chr. begonnen haben, Ägypten zu christianisieren. Auf unseren Wegen durch die faszinierende Altstadt gelangen wir ins koptische Viertel von Kairo. Wir besichtigen zwei bedeutende Kirchen: die Hängende Kirche (al-Mu'allaqa und die Kirche von Sankt Sargeios. Zuletzt treffen Sie beim Besuch der Ben-Esra-Synagoge auch noch auf jüdische Spuren. Übernachtung im Hotel wie am Vortag.



[Tag 5 / Tag 1 Luxor]
Von Kairo nach Luxor

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Flughafen Kairo, per Inlandsflug geht es nach Luxor, wo wiederum eine deutschsprachige Reiseleitung wartet, um Sie persönlich in Empfang zu nehmen. Es erfolgt der Transfer zu Ihrem Hotel in Luxor.

Am Nachmittag erkunden Sie Ägyptens größte und vermutlich imponierendste Tempelanlage, die Tempelstadt von Karnak. Die gigantische Kultstätte wurde zu Ehren des Sonnengottes Amun-Re erbaut und über rund zwei Jahrtausende von vielen Pharaonen stetig erweitert, um ihm seinen gebührenden Tribut zu zollen. Die ältesten Bauten sind etwa 4.000 Jahre alt. Persönlichkeiten wie Sethos I. und sein Sohn Ramses II. ließen beispielsweise die monumentale Säulenhalle zwischen dem ersten und zweiten Pylonen erbauen. Über die Allee der Widdersphingen ist der Karnak-Tempel direkt mit dem Luxor-Tempel verbunden. Letzterer befindet sich im Zentrum der Stadt Luxor und auch hier war Ramses II. maßgeblich am Bau beteiligt. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie diversen Ramses-Statuen über den Weg laufen. Nach diesem interessanten Besichtigungstag fahren Sie zurück zum Hotel. Übernachtung in Luxor.



[Tag 6 / Tag 2 Luxor]
Theben West mit Tal der Könige

Am Vormittag Besichtigungen der West Bank: ein Traum wird wahr. Am Westufer des Nils gegenüber Luxor gelegen, bietet Theben West eine Vielzahl von betörenden Sehenswürdigkeiten und antiken Stätten. Unser Ausflug führt Sie zu den berühmten Memnon Kolossen, den einzig verbliebenen Zeugen des vermutlich größten je errichteten Totentempel Ägyptens, der durch ein Erdbeben zerstört wurde. Im Tal der Könige befinden sich die Ruhestätten der Pharaonen des Neuen Reiches, unter deren Herrschaft Ägypten eine Blütezeit der Hochkultur erlebte. Um kaum einen anderen Ort Ägyptens ranken sich mehr Legenden als um dieses Tal. Auch das an Reichtum übervolle Grab Tut-Ench-Amuns befindet sich hier. In Deir el-Bahari steht der prachtvolle Tempel der Pharaonin Hatschepsut, einer der schönsten Tempel Ägyptens und eine Besonderheit in der ägyptischen Architektur. Der Stil des eigenwilligen Baus aus Kalkstein mutet nahezu modern an. Seine Erscheinung mit der breiten Geraden als Zugang und dem dahinter aufragenden Felsmassiv ist zweifelsohne ein Gesamtkunstwerk, das mit Sprache kaum zu fassen ist. Der Eintritt in drei Gräber ist im Ausflugspaket enthalten. Das Grab des Tut-Ench-Amun ist jedoch -falls geöffnet- nur gegen eine Extragebühr zu besuchen.

[Tag 6 / Tag 1 Segelkreuzfahrt]
Willkommen an Board Ihrer Dahabiya

Dann erfolgt der Transfer zum Schiff nach Esna. Nun ist es an der Zeit, die gesammelten Eindrücke der letzten Tage erst einmal zu verdauen. Denn ab jetzt entschleunigen wir Ihr Reisetempo, und zwar zu Wasser. Eine der klassischsten Arten, den Nil zu befahren, bieten die traditionsreichen Dahabiya. Erinnern Sie diese kleinen Segelschiffe vielleicht an die Frachtkähne in nahezu sämtlichen Reliefzeichnungen? Kein Wunder, denn diese Art von Schiffen fährt schon seit Tausenden von Jahren auf dem Fluss aller Flüsse und der wichtigsten Verkehrsader des Landes. Machen Sie es sich auf dem Sonnendeck bequem - in den kommenden Tagen segeln Sie gemächlich stromaufwärts und lassen den Wind das Tempo bis nach Assuan bestimmen. Unterwegs werden Sie immer wieder anlegen, um die Uferregionen zu erkunden. Das Frühstück, Mittag- und das Abendessen sind eingeschlossen.



[Tag 7 / Tag 2 Segelkreuzfahrt]
El Kab und Edfu

Genießen Sie einen entspannten Vormittag an Deck und beobachten Sie das Leben entlang des Nilufers. Lesen Sie ein Buch oder genießen Sie einfach nur den Moment. Früher oder später - je nachdem, wie gnädig der Wind uns heute gesonnen ist - kommen Sie nach El Kab und legen hier für einen kleinen Zwischenstopp an. Die antike Stadt El Kab - oder auch Necheb - zählte einst zu den größten Städten des Alten Ägyptens und war der Schutzgöttin Nechbet gewidmet. Noch heute sind einige Abschnitte der bis zu elf Meter dicken Lehmziegelmauer, die die Stadt umrundete, sichtbar. Etwas außerhalb der Mauer liegt eine Nekropole mit 31 Felsengräbern, die teilweise mit gut erhaltenen farbigen Reliefs dekoriert sind. Ein Stückchen weiter flussaufwärts kommen Sie zum Horus-Tempel in Edfu, der dem gleichnamigen Himmelsgott gewidmet ist. Dieser gehört zu den besterhaltenen Tempeln im ganzen Land, und das, obwohl er schon rund 2.000 Jahre alt ist. Horus wird in der ägyptischen Mythologie unter anderem als Falke dargestellt. Es ist also nicht überraschend, dass Sie der mächtige Eingangspylon, der in der Breite fast 70 Meter misst, mit zwei überlebensgroßen Falkenstatuen begrüßt. Der Legende nach kämpfte Horus gegen seinen Onkel Seth, mit dem er um die rechtmäßige Thronfolge stritt. Wie der Kampf ausging, verraten Ihnen die Hieroglyphen im Inneren des Tempels, die bis zu ihrer Freilegung im Jahre 1860 zur Hälfte im Wüstensand verborgen lagen.



[Tag 8 / Tag 3 Segelkreuzfahrt]
Gebel El Silsila

Heute steuern Sie Gebel El Silsila an und können dabei den wunderschönen Blick auf die Ufer des Nils geniessen. Gebel El Silsila war der bedeutendste Sandsteinbruch Ägyptens und ist eine archäologische Stätte an beiden Ufern des Nils. An dieser Stelle verengt sich der Nil auf eine Breite von weniger als 400 Meter und wird überragt von den steilen Sandsteinfelsen. Teilweise wurden hier bis zu 20 Meter hohe Schnitte angesetzt, um an das begehrte Baumaterial für die Tempel von Karnak und Luxor zu kommen. Über den Fluss konnten die Steinblöcke dann schnell und einfach an ihre jeweiligen Bestimmungsorte transportiert werden. Weiter segeln wir Richtung Kom Ombo, eine Industriestadt auf der Ostseite des Nils, etwa 150 Kilometer südlich von Luxor und 40 Kilometer nördlich von Assuan. Übernachtung an Bord.



[Tag 9 / Tag 4 Segelkreuzfahrt]
Kom Ombo

Gemütlich schippern Sie weiter flussaufwärts, bis Sie Kom Ombo erreichen. Wie für ein Foto gemacht, ragt der Doppeltempel einige Meter über dem Flussniveau empor. Zudem macht der Nil hier eine Biegung und lässt das Bauwerk somit besonders gut zur Geltung kommen. Doppeltempel? Richtig gelesen, denn diese Anlage ist gleich zwei Gottheiten gewidmet. Mit einem der beiden sind Sie bereits bestens vertraut: Horus, der in Form eines Falken erscheint. Der andere ist der Krokodilgott Sobek. Das Doppeltor bildet den Haupteingang. Durch die linke Pforte gelangen Sie zum Tempel des Sobek, das rechte Tor führt zum identisch aufgebauten Tempel des Horus. Zwei parallel verlaufende Achsen führen Sie weiter ins Innere. Das Allerheiligste ist, dem Zwiebelprinzip folgend, durch mehrere Umfassungsmauern von der Außenwelt abgeschirmt. Sie übernachten auch heute wieder auf Ihrer Dahabiya.



[Tag 10 / Tag 5 Segelkreuzfahrt]
Zur freien Verfügung oder Abu Simbel (fakultativ)

Am Morgen legen Sie in Assuan an. Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Fakultativ haben wir die Möglichkeit Abu Simbel zu besuchen (ca. 125 Euro). Dieser Ausflug startet schon frühmorgens und es geht durch die Wüste bis an das westliche Ufer des Nassersees. Die nur etwas über 2.600 Einwohner zählende Ortschaft ist bekannt durch die im 13. Jahrhundert v. Chr. errichteten Felsentempel des Königs Ramses II. Die Tempel von Abu Simbel, der große Tempel zum Ruhm Ramses II. und der kleine Hathor-Tempel zur Erinnerung an seine Gemahlin Nefertari stehen seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Da die Tempel durch den Bau des Assuan-Staudamms zu versinken drohten, wurden sie in mühevoller Kleinarbeit auf ein sicheres Plateau in der Nähe der ursprünglichen Stätte verlegt, wo wir sie heute besuchen. Ein wirklich beeindruckender Ort. Am späten Vormittag fahren wir wieder nach Assuan. Sie übernachten auch heute wieder auf Ihrer Dahabiya.



[Tag 11 / Tag 6 Segelkreuzfahrt]
Assuan intensiv

Heute ein weiteres Highlight mit dem Besuch des Tempels von Philae (Isis-Tempel), der als «Perle des Nils» gerühmt wird und seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO ist. Es ist eine unglaubliche Vorstellung, dass die ganze Anlage von 1977 bis 1980 auf der heute überfluteten Insel Philae abgebaut und 600 Meter davon entfernt wiederaufgebaut und damit in Sicherheit gebracht wurde. Ein Bus bringt Sie zum Nil-Ufer, von wo aus Sie mit Motorbooten auf die Insel gelangen. Bei der Besichtigung dieser äusserst beeindruckenden Tempelanlage, die um 535 in ein christliches Gotteshaus umfunktioniert wurde, können Sie sich viel Zeit lassen. Der Blick vom Wasser auf das Mausoleum des Aga Khan III. rundet den sinnesreichen Tag ab, den Sie bei einem abendlichen Bummel durch den Basar von Assuan ausklingen lassen. Sie übernachten auch heute wieder auf Ihrer Dahabiya.



[Tag 12 / Tag 7 Segelkreuzfahrt]
Rückfahrt nach Luxor

Genießen Sie den Frieden und die Stille beim Segeln zurück nach Luxor. Jetzt haben Sie Zeit, die vielen Eindrücke sinken zu lassen. Entspannen Sie sich auf dem Sonnendeck, schaukeln Sie in der Hängematte, vertiefen Sie sich in ein Buch, baden Sie im Nil oder spielen Sie Spiele mit der Crew.



[Tag 13 / Ende der Rundreise]
Massalama - gute Reise!

Je nach Buchung Transfer zum Flughafen in Luxor und Rückflug zum Heimatflughafen oder Bustransfer zum gebuchten Hotel am Roten Meer. Die restlichen Tage stehen Ihnen zum Erholen frei zur Verfügung. Am Ende des Badeurlaubs erfolgt der Transfer zum Flughafen Hurghada und Rückflug zum Heimatflughafen.



Hotels / Unterkünfte:

Ort Nächte Hotel
Kairo 4 The Marriott Mena house oder Kempinski Nile Hotel Garden City
Luxor 1 Sofitel Old Winter Palace
Nilkreuzfahrt 7 Segelkreuzfahrt «Dahabeya»


Verpflegung:

in Kairo und Luxor: erhalten Sie internationalem Frühstücksbuffet in den Hotels. Abendessen haben wir bewusst nicht im Reisepreis inkludiert, da es vor Ort vielfältige gute Restaurants gibt, in denen man die Köstlichkeiten der Region testen kann. Sie können wählen, wo, wie und was Sie essen möchten. Sie können entweder mit der Gruppe essen, aber Sie haben auch die Freiheit, sich selbst irgendwo ein Restaurant auszusuchen. Daher sind diese Mahlzeiten auch nicht im Reisepreis enthalten. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten.

an Bord der «Dahabeya»: Inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die drei täglichen Mahlzeiten an Bord werden mit schmackhaften internationalen und einheimischen Gerichten für Sie zusammengestellt. Unser Koch bereitet die köstlichsten Speisen für jede Mahlzeit frisch für Sie zu. Das Gemüse wird jeden Tag frisch auf dem Markt gekauft. Fleisch und Fisch stammen aus der Gegend. Wir bieten auch eine gute Auswahl an vegetarischen Speisen und haben immer frisches Obst auf dem Tisch. Getränke wie Tee/Kaffee, Softdrinks und Mineralwasser sind inklusive. Frisch gepresste Säfte und türkischer Kaffee sind kostenpflichtig. Alkoholische Getränke dürfen mitgebracht und an Bord verzehrt werden.



Im Reisepreis enthalten:

  • Hin- und Rückflug ab/bis gewählten Heimatflughafen
  • Alle Transfers in modernen und klimatisierten Reise- bzw. Kleinbussen
  • Unterbringung und Verpflegung gemäß Reisebeschreibung
  • Betreuung durch eine erfahrene Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Flughafen & Sicherheitsgebühren / Steuern

    Im Reisepreis nicht enthalten:

  • Service/Visaausstellung bei der Einreise (35,00 € pro Person) vor Ort zu bezahlen
  • Trinkgelder "Bakschisch" auf dem Schiff (ca. 45,00 € pro Person im Voraus) vor Ort zu bezahlen
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs wie Telefon, Internet usw.
  • Versicherungsleistungen, wie z.B. Reiserücktrittskostenversicherung

    Auf Wunsch buchbare Zusatzleistungen:

  • 3 Tage Kairo Ausflugspaket 180,00 Euro pro Person (gemäß Beschreibung)
  • Ausflüge in Luxor/Assuan und während der Segelkreuzfahrt 180,00 Euro pro Person (gemäß Beschreibung)



    Änderungen können auftreten:

    beim gebuchten Schiff: Welches Segelschiff an welchen Wochentagen zum Einsatz gelangt, hängt vom Buchungsaufkommen ab und wird dementsprechend von unserer Agentur vor Ort entschieden. Meistens handelt es sich um das im Programm ausgeschriebene Modell. In Ausnahmefällen wird ein gleichwertiges Schiff mit ähnlicher Ausstattung eingesetzt. Die Ausstattung im Detail kann dabei von der Beschreibung abweichen.

    Ausflüge/Besichtigungen: Aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen kann es zu Änderungen im Programm oder bei der Reihenfolge der Besichtigungen kommen. Weiter kann Niedrig- oder Hochwasser die Schifffahrt beeinflussen. Alle Besichtigungen werden durchgeführt. Auch das optionale Programm bleibt unangetastet. Lediglich der Ablauf bzw. die Reihenfolge von Besichtigungen kann sich ändern.

    «Dahabeya»: Dahabeyas haben keinen Motor und werden deshalb von einem kleinen Schlepper begleitet, der bei Bedarf zum Einsatz kommt.

    Ihr Reisleiter vor Ort in Luxor wird Ihnen zu Beginn der Kreuzfahrt den Reiseablauf detailliert erläutern. Bitte beachten Sie auch unsere ausgiebigen Hinweise und Tipps zu Ägyptenreisen, damit Sie sich ebenso entspannt wie erwartungsvoll auf die Reise begeben können.



  • Liebe Ägypten-Freunde und -Interessierte,


    Wir von Niltours mit Sitz in der schönen Stadt Köln begrüßen Sie recht herzlich auf unseren Internetseiten und möchten Sie einladen, mit uns in die wunderbare Welt des Reisens einzutauchen. Bereits seit unserer Gründung im Jahr 2002 stehen wir Ihnen als zuverlässiger Reiseveranstalter mit Rat und Tat zur Seite.

    Lust auf die größte Metropole des afrikanischen Kontinents, auf Tempel und Pyramiden und auf eine Schifffahrt auf dem längsten Fluss der Welt? All das und noch viel mehr offenbart Ägypten – das Land zwischen Meer und Wüste.

    Unsere Reisen folgen einem Konzept, das von uns und unseren Partnern sorgfältig geplant und vor Ort durch unsere Reiseleitung zum Leben erweckt wird. Sie werden selbst spüren, wie unsere Reiseidee Sie wie ein roter Faden durch Ihre Reise begleitet.

    Unterwegs wie mit einem Freund

    Wie lernt man ein fremdes Land am besten kennen? Mit einem Freund, der dort zu Hause ist. Dieses Gefühl, dem Neuen ganz schnell ganz nah zu kommen, können Sie auf unseren Reisen erleben. Unsere Reiseleiter sind keine ‚Massenabfertiger‘, sondern erfahrene und gut ausgebildete, Deutsch sprechende Persönlichkeiten, die sich auf Sie freuen und sich um Sie kümmern. Schon bei der Landung im Zielland spüren Sie, dass Sie bei Ihrer Reise nie auf sich alleine gestellt sind. Für alle Busfahrten steht Ihnen Ihr persönlicher Fahrer zur Verfügung, der Ihnen bei längeren Fahrten auch nützliche Tipps für schöne Pausen gibt. Bei Ihren Aktivitäten werden Sie von erfahrenen Tour Guides begleitet, die Sie ausführlich mit historischen und kulturellen Informationen zu den jeweiligen Attraktionen versorgen, sich um Organisatorisches kümmern und all Ihre Fragen beantworten.


    Ein offenes Wort

    Mit Ihrem Entschluss, Ihre Ferien in Ägypten zu verbringen, haben Sie die Tür zu einem wunderbaren Erlebnis aufgestoßen. Ägypten ist kein Urlaubsziel im üblichen Sinne. Es ist ein orientalisches Land mit weltweit einzigartigen Kunstschätzen und einer völlig fremden Lebensweise, die Sie in Erstaunen versetzen wird. Um das erhofft Fremdartige aber auch als Bereicherung erleben zu können, sollte das Land nicht mit europäischen Maßstäben bereist werden. So erfordert die Mentalität der Ägypter zuweilen eine Geduld, die Sie aus unserem Alltag kaum mehr kennen. Pünktlichkeit und Präzision sind in Ägypten keine obersten Tugenden. Auch ist nicht überall der Komfort zu finden, den man in Mitteleuropa vielleicht fraglos voraussetzt. Hygiene, Service, technische Zuverlässigkeit, reibungslose Abläufe – das alles wird in Ägypten etwas anders definiert. Die Andersartigkeit indes ist zuletzt genau das, was wir über die betörenden Denkmäler und Sehenswürdigkeiten hinaus suchen. Nicht selten treffen wir nämlich den Charme, der uns gut tut und den Alltag vergessen lässt, da, wo Menschen ein bisschen anders ticken. Das ist wohl der verbliebene Rest früherer Abenteuer, die es in einer ausgemessenen und vernetzten Welt nicht mehr gibt.

    Schon jetzt möchten wir Ihnen zur Urlaubsplanung gerne einige Informationen und Tipps zum Land allgemein und zu unserer Reise im Speziellen mit auf den Weg geben. Nicht nur, dass sich damit falsche Erwartungen verhindern lassen, diese Tipps tragen direkt dazu bei, das richtige Bewusstsein für die Reise aufzubauen und so den Urlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.


    Kurzfristige Änderungen

    Aufgrund kurzfristiger Fahrplanänderungen in Kombination mit den sehr flexiblen Terminangeboten von Niltours kann es zu Änderungen beim Reiseablauf im Rahmen der Nilkreuzfahrt kommen. Werden uns solche Änderungen vor Ihrer Abreise nach Ägypten bekannt, informieren wir Sie darüber per Mail. Für Sie entscheidend: Welche Änderungen sich im Einzelnen auch immer ergeben, die Leistungen insgesamt werden dadurch nicht beeinträchtigt. Alle Besichtigungen werden durchgeführt. Auch das optionale Programm bleibt unangetastet. Lediglich der Ablauf bzw. die Reihenfolge von Besichtigungen kann sich ändern. Sie werden also jenes Ägypten erleben, das im Reiseprogramm beschrieben ist.

    - beim gebuchten Schiff: Welches Schiff an welchen Wochentagen zum Einsatz gelangt, hängt vom Buchungsaufkommen ab und wird dementsprechend von unserer Agentur vor Ort entschieden. Meistens handelt es sich um das im Programm ausgeschriebene Schiff. In Ausnahmefällen wird ein gleichwertiger Ersatz einer anderen Reederei eingesetzt. Die Ausstattung im Detail kann dabei von der Beschreibung abweichen, die Sterne-Klasse ist jedoch identisch.

    - beim Besuchsablauf: Da unsere Reisen an verschiedenen Wochentagen starten und die Schiffe ihre eigenen Fahrpläne haben, sind Änderungen bei der Reihenfolge des Nilkreuzfahrt-Programms möglich. Weiter kann Niedrig- oder Hochwasser den Fahrplan beeinflussen. Grundsätzlich bleiben Änderungen des Reiseablaufs seitens der Reederei vorbehalten. So kann es sein, dass Gäste auf einer Teilstrecke ersatzweise mit Bussen befördert werden müssen. Auch ist in seltenen Fällen der Umstieg auf ein anderes Schiff erforderlich. Der Programminhalt bleibt dabei bestehen.


    Flüge nach Ägypten

    Selbstredend suchen wir im Rahmen der Möglichkeiten die für Sie bequemsten Flugvarianten aus. Viele Flüge sind Non-Stop-Flüge. Bei den übrigen sind auf dem Hin- und/oder Rückflug eine oder mehrere Zwischenlandungen mit Umsteigen vorgesehen. Leider lassen sich nicht immer alle Hinflüge in die Morgenstunden und alle Rückflüge in die Abendstunden legen – besonders dann nicht, wenn die Flugzeuge einer Fluggesellschaft im Zielgebiet stationiert sind und der Flugumlauf demzufolge dort beginnt. Auch lässt es sich manchmal nicht vermeiden, dass die Ankunft im Zielgebiet bzw. im Hotel nach Mitternacht (also erst am zweiten Reisetag) erfolgt.


    Hotel- und Schiffs-Kategorie

    Wir geben (so weit möglich) in unseren Angaben Sterneeinteilungen so wieder, wie sie in Ägypten offiziell geführt bzw. kategorisiert sind. Es gilt jedoch zu beachten, dass die Einstufungen nicht immer unseren Vorstellungen entsprechen. Eine eigene Kategorisierung durch uns erachten wir jedoch als wenig hilfreich, zumal auch unser Raster bis zu einem gewissen Grad subjektiv wäre und mit Ihrer eigenen Einschätzung nicht übereinstimmen müsste. Besser also, Sie lassen sich auf die ägyptische Sternenzuteilung ein im Bewusstsein, dass im Vergleich zu einer europäischen Kategorisierung Abstriche zu machen sind.


    Kabinen auf dem Schiff

    Selbst bei modernen Schiffen lässt sich nicht vermeiden, dass Geräusche in Kabinen hörbar sind. Auch Vibrationen sind nicht ausgeschlossen. Mögliche Geräuschquellen sind der Schiffsmotor (nicht alle Kabinen können davon entfernt liegen), ein Nachbarschiff, das ‚im Päckchen‘ ankert, aber auch Strom- und Kühlaggregate, die selbst nachts vor Anker in Betrieb bleiben. Zur Sicherheit ein Set Ohropax kann nicht falsch sein (manchmal macht eine monotone Geräuschkulisse allerdings auch schläfrig...). Liegen Schiffe nebeneinander, dann müssen Sie beim Landgang diese Schiffe durchqueren. Und beim Blick aus Ihrem Kabinenfenster sehen Sie womöglich das Nachbarschiff.


    Nilkreuzfahrten

    Die Nilkreuzfahrten beginnen gewöhnlich in Luxor. Sie führen nach Assuan und wieder zurück nach Luxor. Dies bedeutet, dass Sie an jedem Ort zweimal vorbeikommen (es sei denn, sie buchen nur eine Mini-Kreuzfahrt). Aus kurzfristig auftretenden Gründen müssen manchmal einige für die Hinreise geplanten Besichtigungen auf die Rückreise verschoben werden und umgekehrt. Auch die Zeiten, die Ihnen vor Ort für Besichtigungen zur Verfügung stehen, können variieren. Ein Grund, weshalb es zu Verzögerungen kommen kann, sind die Schleusen, die zu passieren sind und vor denen zuweilen weitere Schiffe warten. Auch Reparaturarbeiten, Strom-, Wassermangel oder Sandbänke können eine reibungslose Durchfahrt behindern. Verspätungen werden teilweise in der Nacht aufgeholt. Vereinzelt wird eine kürzere Teilstrecke jedoch auch am Tag per Bus zurückgelegt (Ihr Schiff fährt zum Beispiel während einer Besichtigung schon weiter).


    Trinkgeld – Bakschisch

    Das Trinkgeld oder Bakschisch ist in Ägypten eine Wissenschaft für sich. Ägypter sind wahre Profis, wenn es darum geht, für jede noch so unbedeutende Dienstleistung oder Geste an Trinkgeld zu kommen. Dies kann auf die Dauer lästig werden, wobei nicht vergessen werden darf, dass Löhne und Gehälter so niedrig sind, dass die Trinkgelder häufig einen erheblichen Beitrag zum monatlich benötigten Einkommen beisteuern. Für die Nilkreuzfahrt empfiehlt unsere Reiseleitung eine Trinkgeldpauschale von € 45 pro Gast. Wenn Sie sich daran beteiligen, müssen Sie sich während Ihrer gesamten Nil-Reise nicht mehr um einzelne Trinkgelder kümmern. Der Betrag wird gleichermaßen an alle Beteiligten wie Busfahrer, Kofferträger, Kabinenpersonal, Kellner, Köche etc. verteilt. Die Teilnahme an dieser Lösung bleibt selbstverständlich freiwillig.


    Verkaufsveranstaltungen

    Der Schwerpunkt von Niltours-Reisen liegt auf dem kulturellen Aspekt. Verkaufsveranstaltungen sind nicht Bestandteil unserer Planung. Nach den Tagesausflügen bleibt für solche, die das wünschen, jedoch oft Zeit für Shopping-Touren. Gleichwohl werden Verkaufsausflüge -wir können das noch so oft zu unterbinden versuchen- von Reiseleitern immer wieder in das Besichtigungsprogramm eingeflochten. Auch das ist Ägypten... Wenn Sie also nach der Besichtigung eines Tempels plötzlich merken, dass Sie eben doch zu einem Shop geführt worden sind, so teilen Sie dem Reiseleiter einfach mit, dass Sie nicht interessiert seien. Sie haben dann etwas Zeit zur freien Verfügung... Der Besuch einer Papyrusfabrik kann zwar durchaus interessant sein, doch möchten wir, dass nur Gäste an Orte mit Verkaufsoptionen geführt werden, die das auch wünschen.


    Eintritte bei Besichtigungen

    Bei der Besichtigung der Pyramiden von Gîzeh ist die Besichtigung der Pyramiden von außen, die Besichtigung der Sphinx und des Tals der Tempel in unseren Preisen enthalten. Wenn Sie eine Pyramide betreten möchten (was längst nicht bei allen Pyramiden möglich ist, Änderungen ergeben sich oft sehr kurzfristig), müssen Sie eine Extra-Gebühr entrichten. Die Cheops-Pyramide kann derzeit von innen besichtigt werden. Täglich werden jedoch nur 150 Personen vormittags und 150 Personen nachmittags eingelassen. Eintritt: EGP 100.- Beim Besuch des Ägyptischen Museums in Kairo ist der Mumien-Saal nicht in unseren Preisen enthalten. Extra-Gebühr auch hier: EGP 100.- In Luxor, im Tal der Könige, ist die Besichtigung von drei Gräbern im Preis inbegriffen. Die Besichtigung des Grabes von Tut-Ench-Amun dagegen nicht (EGP 100.-).


    Ausflug nach Abu Simbel

    Eine der größten Attraktionen sind die Tempelanlagen von Abu Simbel. Der optionale Ausflug startet in Assuan entweder mit Bus oder Flugzeug. Buchung und Bezahlung erfolgt bei der örtlichen Reiseleitung vor Ort. Die Busfahrt nach Abu Simbel dauert ca. 3,5 Stunden. Die Aufenthaltsdauer dort beträgt ca. 2 Stunden. Alternativ kann Abu Simbel angeflogen werden. Das verkürzt die Reisezeit deutlich. Es kann allerdings (wie im Flugverkehr üblich) zu Verspätungen kommen, was die gegenüber der Busvariante planmäßig längere Aufenthaltsdauer wieder kürzt. Eine Reduktion des Preises kann aufgrund einer solchen Verspätung nicht geltend gemacht werden. Leider ist es nicht möglich, Ihnen bereits zum Voraus mitzuteilen, auf welchem der Flüge ein Platz für Sie gebucht werden kann.


    Einreiseformalitäten

    Sie benötigen für die Rundreise durch Ägypten einen Reisepass, der noch mindestens 6 Monate nach Ausreise gültig ist und über mindestens zwei freie Seiten verfügt. Alternativ können Sie auch mit Ihrem Personalausweis nach Ägypten einreisen, wobei Sie allerdings zusätzlich ein Passfoto mitnehmen müssen. Diese Fotografie wird für eine spezielle Einreisekarte benötigt, die bei Einreise mit Personalausweis erstellt wird. Ob mit Pass oder Personalausweis: Sämtliche EU-Bürger und auch Schweizer Staatsangehörige benötigen ein Visum, das bei der Einreise allerdings problemlos und schnell durch unsere örtliche Agentur eingeholt wird. Hierfür ist (ebenso bei der Einreise) eine Gebühr von ca. 35 Euro zu entrichten, obwohl das gleiche Visum, kümmert man sich selbst darum, für ca. 25 Euro zu haben ist. Weshalb dieser Service mit Aufpreis? Zu früheren Zeiten, als der Tourismus in Ägypten boomte, kamen oft mehrere Maschinen am Flughafen gleichzeitig an. Die Folge waren lange Warteschlangen vor den Schaltern. Daraufhin haben wir, wie viele andere Reiseveranstalter ebenso, den Service eingeführt, das Visum über unsere Vertreter vor Ort zu beziehen. Natürlich gegen eine Servicegebühr. Diese ist nicht nur durch den Arbeitsaufwand allein, sondern auch den Umstand gerechtfertigt, dass Vertreter, um ins Flughafengebäude gelangen zu können, eine Lizenz benötigen, die gebührenpflichtig ist. Der Zeitfaktor ist gegenwärtig nicht mehr im gleichen Ausmaß bedeutsam. Gleichwohl nehmen Touristen den Service gerne weiterhin in Anspruch, zumal man bei späteren Ankunftszeiten oft um jede Minute froh ist, die man früher im Hotel eintrifft.


    Geld

    Die ägyptische Währung heißt Pfund (EGP) und ist unterteilt in 100 Piaster. Es gibt Banknoten zu 1/2, 1, 5, 10, 20, 50 und 100 Pfund. Münzen sind kaum noch im Umlauf. Ägyptisches Geld darf gegenwärtig bis zu einem Betrag von EGP 1000.- eingeführt werden (Euros bis 10‘000.-). Das kann sich jedoch kurzfristig ändern. Informieren Sie sich deshalb am besten auf den Homepages der ägyptischen Botschaften in Berlin, Wien oder Bern. Allerdings empfiehlt es sich des besseren Kurses wegen ohnehin erst in Ägypten am Flughafen einen ersten Betrag zu wechseln. Euros (oder Schweizer Franken), die Sie in bar mitführen, sollten in kleinere Einheiten (z.B. € 20,-) gestückelt sein. Sie lassen sich auch während der Reise an fast allen Orten problemlos wechseln (es empfiehlt sich nur so viel zu wechseln, wie man in etwa verbraucht). 50 EGP und 100 EGP-Banknoten sollte man dabei nicht zu häufig akzeptieren. Kleingeld ist von Vorteil, weil auf größere Scheine das Retourgeld oft nicht herausgegeben werden kann. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass die Scheine nicht beschädigt oder geklebt sind. Bequem erhält man Bargeld bei einigen Banken auch mit EC-Karte oder Kreditkarte mit PIN-Nummer. Am Flughafen und mittlerweile auch in größeren Restaurants und Hotels ist es möglich mit Kreditkarte zu bezahlen. Einige Banken haben die EC-Karte für Abhebungen im außereuropäischen Ausland allerdings gesperrt. Bitte informieren Sie sich diesbezüglich.


    Zollvorschriften

    Persönliche Wertgegenstände wie etwa Computer, Tablett, Smartphone, Fotoapparat, aber auch Schmuckstücke können problemlos ein- und wieder ausgeführt werden, dabei ist die Menge jedoch unabhängig vom Wert auf je ein Exemplar pro Person beschränkt (also bringen Sie nicht Ihre ganze Schmuckkiste mit...). Bei einigen der Gegenstände kann ein Vermerk im Pass des Reisenden erfolgen, der zur Kontrolle bei der späteren Ausreise dient. Ebenfalls als steuer- und zollfrei gelten Genuss- und Nahrungsmittel. Dabei beschränken sich die Mengen auf einen Liter Spirituosen und 200 Zigaretten oder 250g Tabak. Ebenso können zwei Liter alkoholische Getränke mit einem maximalen Alkoholgehalt von 22% oder vier Liter schäumende Weine mitgebracht werden. Medikamente sind ebenfalls zollfrei, solange sich die Menge auf den Eigengebrauch beschränkt. Weiter dürfen in Duty-Free-Shops gekaufte Produkte einen Wert von 200 US-Dollar nicht überschreiten, ansonsten sind sie zu verzollen. Bitte beachten Sie auch: In Ägypten besteht wie in vielen anderen Ländern ein striktes Ausfuhrverbot für alle antiken Gegenstände sowie für eine Vielzahl von unter Natur- und Artenschutz stehenden Pflanzen und Tieren (z.B. Korallen), auch wenn diese legal käuflich erworben wurden.


    Medizinische Versorgung

    Eine medizinische Versorgung nach westlichen Standards ist in Ägypten nur in der Hauptstadt Kairo zu erwarten. In anderen Großstädten und touristischen Zentren ist die Gesundheitsversorgung inzwischen zwar relativ gut, jedoch selten mit dem deutschen Niveau vergleichbar. Es empfiehlt sich vor einer Reise nach Ägypten eine Auslandskrankenversicherung abzuschließen, die einen Rücktransport bei medizinischen Notfällen beinhaltet.

    Impfungen

    Bei Ägyptenreisen sind keine Impfungen vorgeschrieben. Die in Deutschland gängigen Schutzimpfungen sollten jedoch auf aktuellem Stand sein. Dazu gehören hauptsächlich Diphtherie, Hepatitis A und Tetanus. Wir raten zusätzlich zu Impfungen gegen Polio und Typhus. Bei einem Aufenthalt von mehr als vier Wochen werden teilweise zusätzliche Impfungen gegen Hepatitis B, Tollwut und Meningokokken-Meningitis empfohlen.


    Trinkwasser, Obst, Salate etc.

    Trinken Sie Wasser nur aus Flaschen mit Originalverschluss. Leitungswasser darf nicht eingenommen werden. Für Essen außerhalb der gebuchten Hotels gilt: Vermeiden Sie Salate, schälen Sie das Obst und achten Sie darauf, dass Fleisch oder Fisch durchgebraten sind. Verzichten Sie auf Eis, Eiswürfel und generell auf Imbissstände, die nicht zweifelsfrei sauber wirken. In Saftläden sind die köstlichsten Mango-, Guaven- und Zuckerrohrsäfte durchaus zu empfehlen, achten Sie jedoch darauf, dass die Säfte nicht mit Wasser verdünnt sind. In Supermärkten können Sie diese Säfte bedenkenlos konsumieren. In Restaurants der gehobenen Preisklasse werden Sie insgesamt kaum Probleme haben, gleichwohl kann Vorsicht auch hier nicht schaden.


    Rücksichtsvoll reisen

    Ägypter sind offen und -wie der ganze Orient- äußerst gastfreundlich. Logischerweise wird von Reisenden dafür Respekt und Wertschätzung erwartet. So sind etwa kurze Hosen bei Männern und ärmellose Oberteile bei Frauen in Moscheen fehl am Platz. Auch beim Fotografieren ist Rücksicht geboten. Der islamische Glaube verbietet es im Grunde, Menschen abzubilden. Man sollte daher die Leute (vor allem Frauen) unbedingt vorher um Erlaubnis bitten. Kinder hingegen sind problemlos in dieser Hinsicht. An gewissen Orten ist das Fotografieren auch grundsätzlich untersagt – bitte achten Sie auf entsprechende Beschilderungen. Allgemein gilt: Die Rücksichtnahme auf die Moralvorstellungen einer islamisch geprägten Gesellschaft ist nicht nur ein Gebot der Höflichkeit, sondern mehr noch der Vernunft und des gesunden Menschenverstands. Dies gilt insbesondere beim Aufenthalt außerhalb der gebuchten Hotelanlage und bei Ausflügen in ländliche Gebiete. Zögern Sie nicht, unsere Reiseführer zu fragen, wenn situativ Unklarheiten etwa bezüglich Kleidung oder Verhalten entstehen.


    Sonderwünsche für Hotel und Schiff

    Es ist nur zu verständlich, dass jeder Gast ein Hotelzimmer oder eine Schiffskabine in bester Lage haben möchte. Und Sie dürfen uns solche Sonderwünsche auch mitteilen. Gehen Sie jedoch nicht davon aus, dass Ihr Wunsch automatisch in Erfüllung geht. Besteht eine realistische Möglichkeit auf Erfüllung Ihres Wunsches, leiten wir ihn selbstverständlich an unseren Vertragspartner vor Ort weiter. Sie finden dann einen entsprechenden Vermerk auf Ihrer Bestätigung. Dieser Vermerk besagt lediglich, dass wir das Anliegen weitergeleitet haben. Bei Kabinen auf Nilschiffen oder auch auf Schiffen auf dem Nassersee besteht übrigens grundsätzlich keine Chance auf Einflussnahme: Hier wird (natürlich jeweils innerhalb der gebuchten Kategorie) verlost.


    All Inclusive

    In den Hotels und auf den Schiffen werden die Getränke im Glas/Becher gereicht. Flaschen müssen stets extra bezahlt werden. Bei den All-Inclusive-Getränken handelt es sich fast ausschließlich um lokale Produkte. Importierte Getränke sind, wenn nicht ausdrücklich erwähnt, nicht enthalten und müssen bezahlt werden. All-Inclusive-Leistungen in Hotels gelten (falls nicht anders festgehalten) bis zum Frühstück am Abreisetag. Dies auch dann, wenn Sie erst spätnachts angekommen sind. Wenn Sie einen Anschlussaufenthalt (nach einer Nilkreuzfahrt, Rundreise oder einem Besichtigungspaket) All-Inclusive gebucht haben, Ihr Flugzeug dahin jedoch erst nachmittags oder abends startet, so haben Sie für Leistungen zwischen Frühstück und diesem Flug (Zwischenmahlzeiten etc.) ebenso separat zu bezahlen. In Hotels übrigens ist das Tragen eines farbigen Permanent-Plastikarmbandes, das die Leistungsberechtigung eines Gastes für das Personal ausweist, vorgesehen.

    Mahlzeiten

    Bei der Rundreise durch Ägypten ist in Kairo das Frühstück und während der Nilkreuzfahrt Vollpension im Preis inbegriffen. Bei anderen Mahlzeiten können Sie wählen, wo, wie, was und mit wem Sie essen möchten. Sie haben also auch die Möglichkeit ein Restaurant auszusuchen. Daher sind diese Mahlzeiten auch nicht im Reisepreis enthalten. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten.


    Ramadan

    Das öffentliche Leben während des Fastenmonats unterliegt einigen Einschränkungen. Die meisten Restaurants öffnen in dieser Zeit erst nach Sonnenuntergang. Für Touristen gibt es aber selbstverständlich den ganzen Tag die Möglichkeit, Mahlzeiten zu sich zu nehmen. An das strikte Rauchverbot in der Öffentlichkeit während des Ramadan sollten sich alle halten. Das Ende des Ramadans wird mit einem dreitägigen Fest gefeiert, währenddessen die Öffnungszeiten von Geschäften, Museen und Besichtigungspunkten eingeschränkt sind.


    Drei Personen in einem Zimmer

    In fast allen Hotels und auch auf unseren Schiffen können Zimmer bzw. Kabinen mit drei Personen belegt werden. Das dritte Bett im Zimmer ist jedoch in der Regel ein Zustellbett, manchmal auch eine Couchbett, und die räumlichen Verhältnisse bei Dreierbelegung eines Zimmers entsprechend eng.

    Bautätigkeiten

    Hotels müssen renoviert werden. Neue Anlagen entstehen, ein Umbau oder Anbau wird realisiert. Gelegentlich gehen Baustellen über Nacht auf. Ebenso plötzlich werden Bauarbeiten nach langer Pause fortgesetzt. Wir haben darauf keinen Einfluss, informieren Sie jedoch umgehend, wenn Ihr gebuchtes Hotel betroffen sein sollte und wir davon Kenntnis bekommen.


    Lärm

    In südlichen Ländern spielt sich das Leben abends und auch nachts auf Straßen, in Gärten, am Swimmingpool und auf Terrassen ab. Mit entsprechender Lärmbelästigung müssen Sie rechnen (auch hier kann Ohropax helfen).

    Klimaanlagen

    In unseren Hotel- und Schiffsbeschreibungen informieren wir Sie unter anderem über die Ausstattung der Hotels bzw. Schiffe betreffend Klimaanlagen. Diese Anlagen werden leider immer häufiger zum Zwecke der Energieeinsparung nur zeitweilig eingeschaltet. Ob und wie oft ausgeschaltet wird, liegt im Ermessen des Hoteliers bzw. Kapitäns. Auch darauf haben wir keinen Einfluss. Oft aber hilft es, wenn Wünsche vor Ort freundlich kommuniziert werden.

    Swimmingpools

    Aufgrund der hohen Temperaturen in Ägypten und auch bei starker Nutzung der Swimmingpools ist es notwendig das Wasser öfters zu wechseln und die Anlage zu reinigen. Schwimmanlagen können dementsprechend zuweilen vorübergehend außer Betrieb sein. Auch hier liegt die Entscheidung beim Hotelier. Wir können nur auf die vorhandene Einrichtung hinweisen.


    Sicherheit allgemein

    Über die allgemeine Sicherheitslage mit Empfehlungen informieren Sie die betreffenden Ämter in Berlin, Wien und Bern

    Auswärtiges Amt - Deutschland
    Auswärtiges Amt - Schweiz
    Auswärtiges Amt - Österreich


    Ägypten - Überblick


    Politik: Ägypten ist eine Republik. Das demokratische politische System beruht auf Staatsbürgerschaft und neben der Presse, politischen Parteien, örtlichen Verwaltungen und zivilgesellschaftlichen Institutionen auf der legislativen, exekutiven und juristischen Gewalt.

    Religion: Die Staatsreligion der Arabischen Republik Ägypten ist der Islam. Die meisten Nichtmuslime in Ägypten sind Christen, wovon die Mehrheit der koptisch-orthodoxen Kirche angehört.

    Verwaltungsgliederung: Ägypten ist in 28 unabhängige Verwaltungseinheiten (Gouvernements) gegliedert, die den Status einer juristischen Person genießen und eine Reihe von Städten und Dörfern umfassen. Die Stadt Luxor hält zudem einen speziellen Status.

    Geografie: Mit einer Gesamtfläche von 1.002.450 Quadratkilometern steht Ägypten mit seiner Landesgröße weltweit an 29. Stelle. Es liegt in der nordöstlichen Ecke Afrikas, am Mittelmeer und verbindet Afrika, Asien und Europa. Das Land grenzt im Osten an das Rote Meer, im Nordosten an Palästina und Israel, im Westen an Libyen und im Süden an den Sudan.


    vier große physische Regionen Ägyptens:


    Das Niltal und Nildelta: Diese Region erstreckt sich entlang beider Seiten des Nils vom südlichsten Punkt des Flusses über Assuan, Luxor bis Kairo und verzweigt sich dann Richtung Norden und umfasst die Reiseziele Damietta und Rosetta. Diese Verzweigungen nördlich von Kairo bilden das Nildelta, Ägyptens fruchtbarstes Agrargebiet.

    Die Westliche Wüste: Vom Niltal im Osten bis zur libysch-ägyptischen Grenze im Westen und von der Mittelmeerküste im Norden bis zur südlichen ägyptischen Grenze erstreckt sich eine der wasserärmsten Regionen Ägyptens. Wenig besiedelt, aber mit reizenden Oasen •  Siwa, Bahariya, Farafra, Kharga and Dachla – liegen verstreut in dieser Gegend, die zwei Drittel der gesamten Landesfläche einnimmt.

    Die Östliche Wüste: Diese Region grenzt im Westen an das Nildelta, im Osten an das Rote Meer und den Suezkanal, im Norden an den Manzala See und im Süden an die sudanesische Grenze. In dieser trockenen Region erhebt sich das Rotes-Meer-Gebirge mit einigen Gipfeln, die über 900 Meter über dem Meeresspiegel liegen. Hier befinden sich die meisten natürlichen Ressourcen Ägyptens. Zu den Bodenschätzen gehören Edelsteine, Kohle und Öl.

    Die Sinai-Halbinsel: Ein dreieckiges Plateau, das in der nordwestlichen Ecke beim Golf von Suez mit dem ägyptischen Festland verbunden ist. Die Halbinsel wird im Norden vom Mittelmeer und im Osten vom Golf von Aqaba umspült. Diese Gegend ist in die südliche Zone (mit dem 2640 m hohen Katharinenberg, dem höchsten Berg Ägyptens), die mittlere Zone und die nördliche Zone gegliedert.


    Land und Leute


    Bevölkerung:Die Bevölkerung Ägyptens wird basierend auf der Volkszählung von 2007 auf rund 79 Millionen Menschen geschätzt. Die bevölkerungsreichsten Gegenden Ägyptens liegen in der Nähe des Nils, in Städten und Orten wie Kairo, Luxor, Assuan und Port Said. Kleinere Siedlungen sind die Oasen der Westlichen Wüste und die wichtigsten Reiseziele auf der Sinai-Halbinsel.

    Sprache: Die offizielle Landessprache Ägyptens ist Arabisch. Fremdsprachen, wie Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch, sind besonders in gebildeten Kreisen weit verbreitet. 5000 Jahre Zivilisation trugen zum kulturellen Erbe Ägyptens bei und sind die Grundlage der Stärke und Unabhängigkeit seiner Bürger.

    Die Geschichte des Landes ist eine Abfolge von Invasionen, ruhmreichen Zeiten, Schlachten und Siegen, die nach folgenden Hauptperioden und Eckdaten gegliedert werden kann:

    •  Pharaonenzeit (3100 - 332 v. Chr.)
    •  Griechische Zeit (332 - 32 v. Chr.): ab der Eroberung Ägyptens durch Alexander den Großen.
    •  Römische Zeit (32 v. Chr. - 395 n. Chr.)
    •  Byzantinische Zeit (395 v. Chr - 641 n. Chr.)
    •  Islamische Zeit:
    •  Osmanische Herrschaft (1517 - 1882)
    •  Französische Invasion (1798)
    •  Britische Kolonialisierung Ägyptens (1882 - 1952)
    •  Die Revolution vom 23. Juli 1952, nach der in Ägypten die Republik ausgerufen wurde.
    •  Oktoberkrieg (6. Oktober 1973)
    •  Ägypten unterzeichnet mit Israel einen Friedensvertrag (1979)
    •  Hosni Mubarak wird zum Präsidenten der Arabischen Republik Ägypten gewählt (1981). Gewaltige Demonstrationen gegen die Regierung finden auf dem Tahrir-Platz in Kairo statt. Ägyptens Großstädte fordern Präsident Mubarak zum Rücktritt auf. - Hosni Mubarak tritt nach wochenlangen Protesten am 11. Februar 2011 zurück.



    Die Menschen: Ägypten ist die Heimat einer multikulturellen Gesellschaft. 95 % der Bevölkerung sind Ägypter. Zu den Minderheiten in Ägypten zählen Nubier, Berber (Siwa Oase), Beduinen, Araber, Türken und Griechen neben den kleinen Stammesgemeinschaften der Bejas und Doms. Erstere leben vor allem im südöstlichen Winkel Ägyptens, Letztere hauptsächlich im Nildelta und in der Oase Fayoum, assimilieren sich jedoch mit dem Fortschreiten der Verstädterung zunehmend in den größeren Städten.
    Die Ägypter, unabhängig ihrer Abstammung, sind bekannt für ihre freundliche Haltung gegenüber Touristen. Wenn Sie die örtlichen Sitten und Gebräuche respektieren und keinen Anstoß erregen, insbesondere nicht an religiösen Stätten und in entlegenen Gegenden, wo noch einige alte Traditionen gelebt werden, können Sie sich unbeschwert auf unvergessliche Ferien in Ägypten freuen.

    Die Kultur: Eine einheitliche "ägyptische Kultur" gibt es nicht. Der Grund ist ganz einfach und liegt in der multikulturellen Gesellschaft Ägyptens, wo Modernität und westliche Gewohnheiten Hand in Hand mit Traditionen gelebt werden, wo die Religion, obwohl sie auf moderate Weise praktiziert wird, tief im Alltag der Ägypter verwurzelt ist. Durch sämtliche sozialen Schichten, Glaubensrichtungen oder ethnischen Abstammungen hindurch verbindet die Ägypter jedoch eine bemerkenswerte Bindung an gesellschaftliche Werte wie:

    Familie: Die Ägypter betrachten ihre Familie als integrale Einheit, die sie beschützen müssen. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie feststellen, dass sich ein Ägypter für seine gesamte Familie verantwortlich fühlt, d. h. für das Verhalten seiner Geschwister, Eltern, Cousins usw.

    Freundlichkeit und Humor: Ägypter haben den Ruf, das humorvollste, freundlichste und hilfsbereiteste Volk des Nahen und Mittleren Ostens zu sein. Sie werden alles in ihrer Macht Stehende tun, um Ihnen in einer schwierigen Lage zu helfen, und das mit einem Lächeln. Wenn Sie auf ihren weltweit bekannten Humor eingehen können, werden Sie überrascht sein, wie weit Sie ein Lächeln oder ein Scherz in Ägypten bringen kann.

    Sport: allem voran der Fußball! Ägypter spielen und schauen leidenschaftlich gerne Fußball. Die größten und populärsten nationalen Fußballklubs sind Ahly und Zamalek, beide aus Kairo.

    Folkloretänze: Ägypten ist bekannt für sein reiches Erbe an authentischen Sitten und Gebräuchen. Diese können insbesondere auf religiösen Festen und während des Fastenmonats Ramadan beobachtet werden. Auch die vielfältigen Formen von folkloristischer Kunst und Folkloretänzen der einzelnen Regionen Ägyptens genießen einen grenzüberschreitenden Ruf. Während die Einwohner von Suez, Ismailiya und Port Said für Gruppentänze zu Musik auf dem alten traditionellen Streichinstrument "Semsomiya" bekannt sind, kennt man die südliche Bevölkerung von Al-Saeed für ihre "schwerfälligen" und von der Reiterei inspirierten Tänze. Die nubischen Tänze gehören wohl zu den farbenfrohsten und fröhlichsten folkloristischen Darbietungen: Die Nubier tragen bunte Trachten und tanzen zu den mitreißenden Rhythmen nubischer Lieder. Zu den Volkstänzen auf Sinai tragen die Tänzer wunderschöne, handbestickte Kostüme und führen Schwerttänze auf.

    Kunst: Ägypten ist auch die Heimat einer lebhaften Kunstszene, die für ihre Musik, Filme, Theater und Fernsehindustrie weltbekannt ist. Obwohl man eher annimmt, dass Ägyptens Einfluss auf den Nahen Osten und die arabischen Länder größer ist als auf die westliche Welt, hat Ägypten durch Symbolfiguren, wie den Nobelpreisträger für Literatur von 1988, Naguib Mahfouz, den gefeierten Filmregisseur Yousef Chahine, den ägyptischen Schauspieler Omar Sharif und die berühmteste aller arabischen Diven, Umm Kolthoum, auch einen wichtigen Beitrag zum kulturellen Welterbe geleistet.

    Aus Ägypten stammen auch weltweit gefeierte Wissenschaftler und Denker, wie Ahmed Hassan Zuweil, Nobelpreisträger für Chemie 1999, und Sir Magdy Yaacoub, geachteter Chirurg, Spezialist in Herztransplantationen und anerkannter Professor für Herz- und Thoraxchirurgie am Imperial College in London.


    Städte in Ägypten


    Kairo:  Kairo ist eine lebhafte, aufregende, exotische, faszinierende und freundliche Stadt. Hier befinden sich die herausragenden ägyptischen Sehenswürdigkeiten der Pharaonenzeit, der koptischen und islamischen Geschichte sowie zahllose Monumente. Genießen Sie den Blick auf den Nil vom Balkon Ihres Hotelzimmers aus, besuchen Sie die mittelalterlichen Märkte der Hauptstadt wie den Khan El-Khalili oder gehen Sie entlang der Nilpromenade spazieren. Es gibt zahlreiche Kinos, Theater und moderne Einkaufszentren. Sehen Sie sich eine Opernaufführung oder orientalische Tanzdarbietungen an. Auf kurzen Abstechern oder bei längeren Aufenthalten sehen Sie die Pyramiden von Gizeh, Tausende alter Artefakte im Ägyptischen Museum und vieles mehr.

    Kairo bietet etwas für jeden, und es gibt zahlreiche preiswerte Unterkünfte und Mittelklasse-Hotels. Sie können aber auch ein charmantes Boutiquehotel im Herzen der Innenstadt wählen oder im Luxus einer der exklusiveren Einrichtungen schwelgen. Diese bieten meist professionelle Spas und Wellnesszentren, in denen Sie königlich verwöhnt werden. In Kairo gibt es mehr als 75 4- und 5-Sterne-Hotels, alle mit fantastischem Blick auf die Wahrzeichen wie den majestätischen Nil, die Pyramiden, schöne Parks und Gärten und gehobene Clubs.

    Das Wetter in Kairo ist nahezu das ganze Jahr über gemäßigt mit geringer Luftfeuchtigkeit, außer zu bestimmten Zeiten im Sommer. Höchsttemperaturen von 36 °C gibt es im Juli häufig, während auch niedrige Temperaturen um 21 °C gemessen wurden. Die Wintermonate, besonders der Januar, sind in Kairo mit Temperaturen zwischen 15 und 21 °C viel angenehmer. Die Sommerhitze wird in einer Unterkunft am Nilufer von einer leichten Brise gemildert. Im März, April und Juni bringt der trockene Chamsin-Wind höhere Temperaturen und Sand aus der Wüste.



    Luxor:  Luxor, in der Antike die Hauptstadt Ägyptens, ist heute als "größtes Freiluftmuseum der Welt" bekannt. Vom Grab des Tutanchamun im Tal der Könige und dem herrlichen Anblick der majestätischen Tempelkomplexe von Karnak und Luxor, besonders bei Sonnenuntergang, bis zu einer spannenden Nil-Kreuzfahrt ist Luxor das perfekte Ziel für Kulturfans. Luxor wird vom Nil in das Ost- und das Westufer geteilt, die im alten Ägypten Leben und Tod symbolisierten.

    Während sich die moderne Stadt am Ostufer entwickelte und ausdehnte, bewahrte sie sich auch ihre üppigen Grünflächen, ihren traditionellen Basar und den herrlichen Blick auf den Nil. Am Ostufer befinden sich einige der nobelsten Hotels Ägyptens, großartige Spas und ein Golfplatz. Das Westufer ist für seine Nekropolen und Grabtempel bekannt: das Tal der Könige, das Tal der Königinnen, die Arbeitersiedlung und der Tempel von Medinet Habu sind die Highlights. In der Mythologie des alten Ägypten symbolisierte die im Westen untergehende Sonne die Reise in das Jenseits. Deshalb entsprach es der Symbolik, die Toten westlich des Nils zu bestatten.

    In Luxor besteht die Wahl zwischen einer schlichten Unterkunft in einem der einfachen Hotel am Westufer, die auch Archäologen während der Ausgrabungen bewohnten, oder dem oberen Ende der Skala und Luxushotels wie dem El-Moudira Hotel am Westufer oder dem geschichtsträchtigen Winter Palace am Ostufer.

    Sonne und Wärme bestimmen ganzjährig das Klima von Luxor. Im Sommer scheint die Sonne 11 Stunden lang, im Winter 8. Die Temperaturen liegen im Winter bei durchschnittlich 26 °C, im Sommer erreichen sie 39 °C.



    Assuan:  Etwa 900 km südlich von Kairo liegt Assuan idyllisch im Niltal, wo der Nil noch majestätischer als andernorts durch Granitfelsen fließt und runde smaragdgrüne Inseln mit Palmenhainen und tropischen Pflanzen umspült. Besonders im Winter ist es seit jeher ein beliebtes Reiseziel.

    Viele werden überrascht sein, wie viele Monumente und geschichtliche Stätten diese kleine Stadt birgt. Zu empfehlen sind ein Segelturn zum Tempel von Philae, der Besuch des Agha-Khan-Mausoleums und ein Ausflug zum Kloster St. Simeons.

    Die sonnigste Stadt im Süden Ägyptens eignet sich perfekt zum Spazierengehen und Entspannen vor einer magischen kulturellen Kulisse. Beim Spaziergang auf der Uferpromenade, der Corniche, erblicken Sie Feluken, die gemächlich auf dem Nil entlang segeln und können dann in einem der schwimmenden Restaurants frisch gefangenen Fisch bei nubischer Musik genießen. Assuan bietet einen wunderbaren Blick auf den Nil und ist ein hervorragender Ausgangspunkt für eine Nil-Kreuzfahrt.

    Zu den vielfältigen kulturellen Erlebnissen in Assuan gehören die nubische Kultur ebenso wie Gewürzgeschäfte, Henna-Tattoos, Andenken und handgefertigte Produkte aus ganz Afrika im Assuan Souk. Tatsächlich geht das Wort Assuan aus dem altägyptischen "Soun" hervor, das Souk oder Handel bedeutet. Diesen Namen erhielt die Stadt aufgrund ihrer strategischen Lage an der Handelsstrecke, die den Norden und Süden Ägyptens verbindet.

    Seit grauen Vorzeiten ist Assuan auch für eine heilende Umgebung bekannt: Den Körper in Assuans Sand zu baden, zeigt beeindruckende Wirkung und lindert Leiden wie Rheuma, Arthritis, Gelenkschmerzen und Hautentzündungen. Dem Klima wird ein bedeutender Entspannungs- und Verjüngungseffekt zugeschrieben.

    Die besten Zeiten für einen Besuch von Assuan sind der Mai und September. Die Sommer sind sengend heiß, und im Winter erreichen die Temperaturen tagsüber 27 °C mit kalten Nächten.



    Abu-Simbel:  Das kleine Abu-Simbel liegt 280 km südlich von Assuan und nur 40 km nördlich der Grenze zum Sudan. Zwar gibt es einige Hotels, doch wird das Städtchen von Touristen nicht als Ferienziel betrachtet. Die meisten besuchen die nubische Stadt auf einem Tagesausflug von Kairo oder Assuan aus oder als Verlängerung einer Kreuzfahrt auf dem Nil oder Nasser-See.

    Die Tempel von Abu-Simbel, die sich majestätisch auf einem Hügel über dem Nil erheben, gehören zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die Ramses II. Nefertari geweihten, weltberühmten Tempel sind atemberaubend. Nach dem Besuch dieser Stätte können Sie über den farbenfrohen touristischen Markt schlendern und am Nasser-See Vögel beobachten, bevor Sie am Abend für die sensationelle Ton- Licht-Show zum Tempel zurückkehren.

    Eine oder zwei Übernachtungen in Abu-Simbel geben Ihnen die Gelegenheit, die friedliche Ruhe und Magie dieser nubischen Stadt in Ihrem eigenen Tempo zu erleben und ihren wahren Geist zu entdecken, während Sie sich die prächtigen Statuen ansehen und dem Touristenandrang aus dem Weg gehen, indem Sie bereits früh am Morgen kommen. Sie erhalten auch einen Einblick in die nubische Kultur, wenn Sie die nubische Musik hören, Einheimischen begegnen und vielleicht einen Abstecher in die nahegelegene Wüste unternehmen.



    Hurghada:  Hurghada verfügt über 40 km malerischer Küstenlinie, das ganze Jahr über Sonne, unglaublich schöne Korallenriffe und zahlreiche spannende Sehenswürdigkeiten in einer entspannten Atmosphäre. Auch wenn dies eines der besten drei Tauchgebiete der Welt ist, bietet es etwas für jeden, sogar für Nicht-Taucher: Strandvergnügen, extremer Wassersport, Clubs und Golf sind nur einige der Möglichkeiten, die zur Wahl stehen.
    Besonders erholsam werden Ihre Ferien, wenn Sie eine oder mehrere Behandlungen in einem der besten Spas Hurghadas buchen.

    Der luxuriöse Urlaubsort Hurghada teilt sich in Sigala, El-Dahar und El-Memsha. Sigala ist die Adresse vieler Beach Resorts, Mittelklassehotels und zahlreicher Restaurants. Südlich von Sigala befinden sich die Luxus-Resorts. El-Dahar ist der ältere, charmante Stadtteil mit einem prächtigen Basar. El Memsha (übersetzt "Dorfstraße") ist der moderne Teil der Stadt. In der Umgebung befinden sich zahlreiche luxuriöse Urlaubsorte, wie Soma Bay, Makadi Bay und Sahl el Hashish. Hurghada, die Hauptstadt der Riviera des Roten Meeres, liegt südlich von Suez und 550 km von Kairo. Sie erreichen Hurghada mit der Fähre von Sharm el-Sheikh, mit dem Auto von Luxor und vom internationalen Flughafen Hurghada.

    Die Temperaturen sind das ganze Jahr über angenehm. Das Wüstenklima wirkt sich mit großen Temperaturschwankungen zwischen Tag und Nacht aus: Die Tage sind heiß, und die Nächte können, vor allem in den Wintermonaten, sehr kalt werden. Die Temperaturen können Höchstwerte von 35 °C und Tiefstwerte von 18 °C erreichen.



    El Gouna:  Hier finden Sie eine Vielzahl miteinander verbundener Inseln in einer schönen türkisblauen Lagune, modernste Golfplätze, luxuriöse Beach Resorts und unendlich viele Wassersportmöglichkeiten.

    El Gouna ist ein umweltfreundliches Reiseziel mit erstklassigen Unterkünften für Familien, begleitet von einer Fülle an Serviceleistungen und Aktivitäten für jeden Geschmack. Es liegt 22 km von Hurghada und 470 km von Kairo entfernt. Die Temperaturen an diesem Küstenabschnitt des Roten Meeres sind überaus angenehm und mild im Winter und bewegen sich zwischen 17-25 °C. Im Sommer liegen die Temperaturen bei trockenem Wetter zwischen 26 und 33 °C.

    Mit seinen hochmodernen Kur- und Wellness-Einrichtungen, Gourmet-Restaurants, Golfplätzen, Tennisplätzen und olympischen Schwimmbecken kombiniert dieser angesagte kosmopolitische Urlaubsort das Beste an Erholung und extremen Wassersportaktivitäten. So ist er das perfekte Ziel für die Flitterwochen an der Riviera des Roten Meeres und noch besser: ein traumhafter Ort zum Heiraten. Stellen Sie sich vor, Hand in Hand durch üppig grüne Gärten an kristallklaren Lagunen entlang zu schlendern, bevor Sie mit Ihren Gästen diesen Anlass mit einem stilvollen Abendessen unter freiem Himmel an einem der luxuriösesten Orte der Welt feiern. Bei einem Spaziergang auf dem Marina Boulevard sehen Sie edle Yachten, bevor Sie auf einer Restaurantterrasse ein Gourmet-Abendessen unter dem sternenbesäten Himmel genießen – oder reservieren Sie gleich ein Abendessen auf einem dieser traumhaften Schiffe.

    Zu einem kleinen kulturellen Ausflug lockt die nahegelegene Wüste, wo Beduinen Ihnen ein Glas Tee servieren, während Sie in den klaren Sternenhimmel über der Wüste blicken.

    Diese moderne Resort-Stadt bietet Unterkunft und Unterhaltung für Konferenzen und Incentive-Programme auf hohem Niveau. Dies macht El-Gouna seit mehreren Jahren zu einem erfolgreichen Veranstaltungsort für multinationale Unternehmenskonferenzen und Incentive-Reisen mit spannenden Aktivitäten wie Golfspielen, Segeln, Tauchen und Hochseeangeln.



    Soma Bay:  Der exklusive Urlaubsort Soma Bay am Roten Meer ist eine Ode an die Entspannung und Erholung – ein Paradies für einen gehobenen Verwöhnurlaub nur 45 km südlich des internationalen Flughafens Hurghada.

    Mit Sonnenschein und angenehmen Temperaturen das ganze Jahr über bietet der 10 km² große Komplex von Soma Bay sämtliche Einrichtungen, Aktivitäten und Möglichkeiten, die Sie sich für Ihren Traumurlaub am Roten Meer in Ägypten wünschen. Der Urlaubsort ist auf allen Seiten vom klaren Wasser des Roten Meeres umgeben. Zudem laden schöne lange Sandstrände zur Erholung ein und die herrliche Berg- und Wüstenlandschaft verleiht dem Ort eine dramatische Kulisse. Soma Bay umfasst erstklassige Luxushotels, einen Turniergolfplatz, das Cascades Golf Resort, ein Tauch- und Kitesurfing-Zentrum und das führende Spa Les Thermes Marins des Cascades, eine führende und zugleich die größte Einrichtung für Thalasso-Behandlungen an der Riviera des Roten Meeres.

    Gönnen Sie sich den Genuss einer Woche oder eines Wochenendaufenthalts in Soma Bay. Es ist in nur 4 Flugstunden von Europa aus zu erreichen und somit ein perfektes Ziel für Ihren nächsten Golf-, Wellness-, Tauch- oder Familienurlaub.



    Makadi Bay:  Erleben Sie das türkisfarbene Wasser und die schöne Wüstenlandschaft von Makadi Bay am Roten Meer. Der luxuriöse Badeort Makadi liegt an einer schönen natürlichen Bucht und bietet friedliche Ruhe wie keine andere Stadt in Ägypten. Lassen Sie im modernen, indisch anmutenden Spa jeglichen Stress von sich abfallen oder spielen Sie mit Freunden eine Runde Golf inmitten einer herrlichen Landschaft.

    Auch Tauchen und Wassersport rangieren hoch auf der Liste der Aktivitäten in Makadi. Die Bucht ist ein wunderbares Strandziel an der Riviera des Roten Meeres.

    Sie können sich am Strand oder am Pool Ihres Resorts sonnen und diverse Luxus-Services genießen, den Souk Makadi besuchen, in Bars und Nachtclubs tanzen und einen Ausflug zum nahegelegenen Hurghada unternehmen. Die Riviera am Roten Meer ist eine wunderbare Feriendestination: Das Wasser ist warm und bietet eine reiche Unterwasserwelt mit Korallen, der Sand ist sauber und weiß und das Wetter ist das ganze Jahr über perfekt. Um Makadi breitet sich die Arabische Wüste Ägyptens mit ihrer beeindruckenden Naturschönheit und ihren Sehenswürdigkeiten aus.



    Marsa Alam:  Seit der Eröffnung seines internationalen Flughafens im Jahr 2001 ist Marsa Alam für begeisterte Taucher eines der bevorzugten Ziele am Roten Meer. In dieser Stadt zwischen Meer und Wüste finden Sie Unterkünfte aller Kategorien – von Öko-Lodges im Beduinenstil bis zu Hotels mit höchstem Komfort und sämtlichen westlichen Annehmlichkeiten. Die von Marsa Alam zugänglichen Tauchreviere gehören für erfahrene Taucher zu den reizvollsten im Roten Meer. Prächtige Korallenriffe und eine vielfältige Unterwassertierwelt mit Dugongs und Delfinen sind die Hauptattraktionen von Marsa Alam. Für weniger erfahrene Taucher bieten sich küstennahe Korallenriffe an, in denen man wunderbar stundenlang die maritime Tierwelt beobachten kann.

    Die neue Port Ghalib Marina in Marsa Alam ergänzt das Reiseziel mit ihrem exklusiven Angebot und den luxuriösen Hotels, Resorts und Liegeplätzen für etwa 1000 Yachten. Dieser neu errichtete Yachthafen verspricht Erholung und Unterhaltung am Roten Meer auf höchstem Niveau, inklusive Gourmet-Restaurants und erholsamer Spas.

    Zudem befindet sich im Urlaubsort das International Convention Centre, das einzige moderne Mehrzweckzentrum dieser Größe am Roten Meer. Es umfasst 1.950 m² Tagungsfläche für alle Arten von Veranstaltungen – von kleinen Meetings bis zu Veranstaltungen mit 2.000 Personen im großen Rahmen.

    Marsa Alam genießt auch einen Weltruf unter Kitesurfern und ist ein idealer Ausgangspunkt für Safaris und Erkundungen der wilden Natur. In der Antike baute man in den umliegenden Bergen Gold und Smaragde ab; einige dieser alten Minen können heute besichtigt werden. Marsa Alam liegt 274 km südlich von Hurghada. Das angenehme Klima prädestiniert diese Region für fantastische Ferien. Im Winter erreichen die Temperaturen 31°C, und im Sommer liegen sie zwischen 20 und 35°C.

    Die nahegelegenen Nationalparks Gebel Elba und Wadi al Gimal beherbergen eine enorme Vielfalt an Vögeln und Wüstentieren. Marsa Alam ist auch als Ziel für therapeutische Behandlungen bekannt. Der Strand, die Wüste, die Riffe oder eine Kombination von Besichtigungen und Aktivitäten – was auch immer Sie nach Marsa Alam führt, Sie werden begeistert sein.



    Sharm el-Sheikh:  Sharm el-Sheikh bietet das ganze Jahr über reichlich Sonne und warmes Wasser und ist das Europa am nächsten gelegene Reiseziel, um Sonne zu tanken, in herrlichen Korallenriffen zu tauchen und das Meer zu genießen, wann immer Sie sich einige Tage Urlaub wünschen. Das Klima ist ganzjährig freundlich und trocken, mit Temperaturen zwischen 20° und 25 °C in den Wintermonaten, während sie im Sommer 30 bis 35 °C erreichen.

    Sharm el-Sheikh bietet eine umfangreiche Palette an vergnüglichen, spannenden und verrückten Wasser- und Extremsportarten: In Ihren nächsten Ferien in Sharm el-Sheikh haben Sie nicht nur Gelegenheit zum Tauchen, Schnorcheln, Segeln, Wind- und Kitesurfen, sondern auch zum Fallschirmspringen von einem Helikopter aus. Darüber hinaus lassen sich von Sharm el-Sheikh bequem Trips und Safaris in die nahegelegene Wüste Sinai organisieren, das herrliche Katharinenkloster und das majestätische Sinai-Gebirge besuchen.
    Mit den berühmtesten professionellen Spas in Ägypten ist Sharm el-Sheikh auch ein Ziel für Wellness und Verwöhnbehandlungen.
    All dies ergänzt es mit endlosen Nächten in Bars, Nachtclubs, Strand-Discos ebenso wie der Magie einer spannenden Safari in die bergige Landschaft der Wüste Sinai und so gilt es zu Recht als eines der besten Ferienziele weltweit.
    In Naama Bay ist besonders viel los, während es die besten Einkaufsmöglichkeiten und Souvenirs in der Altstadt gibt. Wenn Sie sich Ruhe und Entspannung wünschen, ist Hadaba (nahe Ras Um Sid) mit seinen ruhigen Hotels und Resorts das ideale Ziel. In der Marina und an den verschiedenen Anlegestellen der Stadt finden Sie Veranstalter für Touren zum Nationalpark Ras Mohammed und Nabq-Protektorat sowie zum Tauchen und Schnorcheln.



    Reisezeiten per Bus zwischen den größten ägyptischen Städten
    •  Kairo – Luxor: 9 Std. •  Kairo – Assuan: 12 Std.
    •  Kairo – Alexandria: 3,5 Std.
    •  Kairo – Sharm el-Sheikh: 9,00 Std.
    •  Kairo – Marsa Matruh: 6 Std.
    •  Assuan – Abu Simbel: 5 Std.
    •  Luxor – Kharga: 5,5 Std.



    Inlandsflüge: 
    Die nationale ägyptische Fluggesellschaft Egyptair betreibt alle Inlandflüge in Ägypten und bedient 11 wichtige Flughäfen: Abu Simbel, Alexandria, Asyut, Assuan, Kairo, Hurghada, Luxor, Marsa Alam, Marsa Matruh, Sharm el-Sheikh und Taba.

    Unten finden Sie eine Liste mit Beispielen für die Flugdauer von Inlandflügen:
    •  Kairo – Luxor: 1 Std.
    •  Kairo – Assuan: 1 Std. 25 Min.
    •  Kairo – Sharm el-Sheikh: 1 Std.
    •  Kairo – Alexandria: 45 Min.
    •  Kairo – Sharm el-Sheikh: 50 Min.