Icon Drucker

Reiseverlauf


Amelia Edwards , die Ägypten im Winter 1873/1874 bereiste, pries die Vorzüge einer «Dahabeya» gegenüber anderen Nilschiffen ganz klar in ihrem Buch "Tausend Meilen auf dem Nil": Die Wahl zwischen einer «Dahabeya» und einem Dampfer ist wie die Wahl zwischen einer Postkutsche und einer Eisenbahn. Die eine ist teuer, gemächlich und genussvoll, die andere billig, schnell und vergleichsweise trostlos."

Auf dieser Nilkreuzfahrt der anderen Art begegnen Sie den Menschen, die von und mit dem Fluss leben sowie der einzigartigen Kultur zu beiden Seiten des großen Stroms sozusagen „auf Augenhöhe“. Viele Reisende träumen davon, auf dem Nil zu segeln, denn das Erlebnis ist anders als auf einem schwimmenden Hotel, wie einem Kreuzfahrtschiff. Die Dahabiya-Erfahrung ist ein Privileg, romantisch und intim. Sie spüren den Wind in Ihren Haaren, Sie gleiten dahin und das Einzige was Sie hören, ist der Wind in den Segeln und das Lachen der Kinder am Ufer, die Ihnen eine gute Reise wünschen.


[Wichtiger Hinweis: Der folgende Tourverlauf beschreibt die Unterbringung und das zubuchbare Ausflugspaket. Sollte das Ausflugspaket nicht gebucht werden, nehmen Sie nicht an den aufgeführten Ausflügen teil und buchen nur Unterkunft und Verpflegung auf dem Schiff sowie in den gebuchten Hotels]



[Tag 1 / Ankunft]
Willkommen in Ägypten

»Marhaba« im Land der Pyramiden und Pharaonen. Ramses, Tutanchamun, Echnaton und Nofretete freuen sich schon auf Sie! Sie landen am Flughafen von Kairo, wo Sie von Ihrer Reiseleitung noch vor der Passkontrolle in Empfang genommen und ins Hotel gebracht werden.

[Visa on Arrival: Sämtliche EU-Bürger und auch Schweizer Staatsangehörige benötigen ein Visum, das bei der Einreise problemlos und schnell durch unsere örtliche Agentur eingeholt wird. Hierfür ist (ebenso bei der Einreise) eine Gebühr von ca. 35 Euro zu entrichten.]



[Tag 2 / Tag 1 Kairo]
Die Pyramiden von Gizeh und das Ägyptische Museum

Die Pyramiden von Gizeh sind selbst von Weltraumstationen aus zu erkennen. Umso überwältigender der Eindruck, wenn Sie unmittelbar davor stehen. Als einzig noch erhaltenes Bauwerk aus den Sieben Weltwundern der Antike zählen sie zu den ältesten Kulturgütern der Menschheit. Für Sie als Reisegast beginnt mit dem Besuch auf dem Gizeh-Hochplateau die Zeitreise zurück in die vielleicht sagenhafteste Hochkultur unseres Planeten. Die Pyramiden liegen wenige Kilometer von Kairo entfernt am westlichen Rand des Niltals, direkt an der Pyramidenstraße (Scharia el-Ahram). Wir besuchen die Große Pyramide (Cheops-Pyramide),die Mittlere Pyramide (Chephren-Pyramide), die Mykerinos-Pyramide sowie die für Prinzessinnen und Königinnen errichteten kleineren Pyramiden. Ihr Reiseführer erzählt fachkundig über aktuelle Ausgrabungen und Entdeckungen und erläutert anschaulich und spannend neueste Theorien zum Geheimnis der Sphinx. Die Möglichkeiten, das Innere eine der großen Pyramiden zu besichtigen, ändern sich oft kurzfristig. Sollte die Option (wahlweise) gegeben sein, wird eine zusätzliche Gebühr erhoben.

Beim Besuch des Ägyptischen Museums werden die großen Zusammenhänge der 5.000 Jahre andauernden Geschichte Ägyptens sichtbar. Es ist das weltweit größte Museum für altägyptische Kunst mit Abertausenden von Exponaten aus allen Epochen der Antike. Unser Augenmerk gilt in erster Linie den berühmten Funden aus dem Grab des Tut-Ench-Amuns, die den unermesslichen Reichtum der Pharaonen bezeugen. Die bunte Realität des heutigen Alltags erleben wir im größten Bazar des Landes, Khan el Khalili. Die Übernachtung erfolgt im Hotel wie am Vortag.



[Tag 3 / Tag 1 Luxor]
Von Kairo nach Luxor

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Flughafen Kairo, per Inlandsflug geht es nach Luxor, wo wiederum eine deutschsprachige Reiseleitung wartet, um Sie persönlich in Empfang zu nehmen.

[Tag 3 / Tag 1 Luxor]
Theben West mit Tal der Könige

Nach Ihrer Ankunft in Luxor, Besichtigungen der West Bank: ein Traum wird wahr. Am Westufer des Nils gegenüber Luxor gelegen, bietet Theben West eine Vielzahl von betörenden Sehenswürdigkeiten und antiken Stätten. Unser Ausflug führt Sie zu den berühmten Memnon Kolossen, den einzig verbliebenen Zeugen des vermutlich größten je errichteten Totentempel Ägyptens, der durch ein Erdbeben zerstört wurde. Im Tal der Könige befinden sich die Ruhestätten der Pharaonen des Neuen Reiches, unter deren Herrschaft Ägypten eine Blütezeit der Hochkultur erlebte. Um kaum einen anderen Ort Ägyptens ranken sich mehr Legenden als um dieses Tal. Auch das an Reichtum übervolle Grab Tut-Ench-Amuns befindet sich hier. In Deir el-Bahari steht der prachtvolle Tempel der Pharaonin Hatschepsut, einer der schönsten Tempel Ägyptens und eine Besonderheit in der ägyptischen Architektur. Der Stil des eigenwilligen Baus aus Kalkstein mutet nahezu modern an. Seine Erscheinung mit der breiten Geraden als Zugang und dem dahinter aufragenden Felsmassiv ist zweifelsohne ein Gesamtkunstwerk, das mit Sprache kaum zu fassen ist. Der Eintritt in drei Gräber ist im Ausflugspaket enthalten. Das Grab des Tut-Ench-Amun ist jedoch -falls geöffnet- nur gegen eine Extragebühr zu besuchen.

[Tag 3 / Tag 1 Segelkreuzfahrt]
Willkommen an Board Ihrer Dahabiya

Dann erfolgt der Transfer zum Schiff nach Esna. Nun ist es an der Zeit, die gesammelten Eindrücke der letzten Tage erst einmal zu verdauen. Denn ab jetzt entschleunigen wir Ihr Reisetempo, und zwar zu Wasser. Eine der klassischsten Arten, den Nil zu befahren, bieten die traditionsreichen Dahabiya. Erinnern Sie diese kleinen Segelschiffe vielleicht an die Frachtkähne in nahezu sämtlichen Reliefzeichnungen? Kein Wunder, denn diese Art von Schiffen fährt schon seit Tausenden von Jahren auf dem Fluss aller Flüsse und der wichtigsten Verkehrsader des Landes. Machen Sie es sich auf dem Sonnendeck bequem - in den kommenden Tagen segeln Sie gemächlich stromaufwärts und lassen den Wind das Tempo bis nach Assuan bestimmen. Unterwegs werden Sie immer wieder anlegen, um die Uferregionen zu erkunden. Das Frühstück, Mittag- und das Abendessen sind eingeschlossen.



[Tag 4 / Tag 2 Segelkreuzfahrt]
El Kab und Edfu

Genießen Sie einen entspannten Vormittag an Deck und beobachten Sie das Leben entlang des Nilufers. Lesen Sie ein Buch oder genießen Sie einfach nur den Moment. Früher oder später - je nachdem, wie gnädig der Wind uns heute gesonnen ist - kommen Sie nach El Kab und legen hier für einen kleinen Zwischenstopp an. Die antike Stadt El Kab - oder auch Necheb - zählte einst zu den größten Städten des Alten Ägyptens und war der Schutzgöttin Nechbet gewidmet. Noch heute sind einige Abschnitte der bis zu elf Meter dicken Lehmziegelmauer, die die Stadt umrundete, sichtbar. Etwas außerhalb der Mauer liegt eine Nekropole mit 31 Felsengräbern, die teilweise mit gut erhaltenen farbigen Reliefs dekoriert sind. Ein Stückchen weiter flussaufwärts kommen Sie zum Horus-Tempel in Edfu, der dem gleichnamigen Himmelsgott gewidmet ist. Dieser gehört zu den besterhaltenen Tempeln im ganzen Land, und das, obwohl er schon rund 2.000 Jahre alt ist. Horus wird in der ägyptischen Mythologie unter anderem als Falke dargestellt. Es ist also nicht überraschend, dass Sie der mächtige Eingangspylon, der in der Breite fast 70 Meter misst, mit zwei überlebensgroßen Falkenstatuen begrüßt. Der Legende nach kämpfte Horus gegen seinen Onkel Seth, mit dem er um die rechtmäßige Thronfolge stritt. Wie der Kampf ausging, verraten Ihnen die Hieroglyphen im Inneren des Tempels, die bis zu ihrer Freilegung im Jahre 1860 zur Hälfte im Wüstensand verborgen lagen.



[Tag 5 / Tag 3 Segelkreuzfahrt]
Gebel El Silsila

Heute steuern Sie Gebel El Silsila an und können dabei den wunderschönen Blick auf die Ufer des Nils geniessen. Gebel El Silsila war der bedeutendste Sandsteinbruch Ägyptens und ist eine archäologische Stätte an beiden Ufern des Nils. An dieser Stelle verengt sich der Nil auf eine Breite von weniger als 400 Meter und wird überragt von den steilen Sandsteinfelsen. Teilweise wurden hier bis zu 20 Meter hohe Schnitte angesetzt, um an das begehrte Baumaterial für die Tempel von Karnak und Luxor zu kommen. Über den Fluss konnten die Steinblöcke dann schnell und einfach an ihre jeweiligen Bestimmungsorte transportiert werden. Weiter segeln wir Richtung Kom Ombo, eine Industriestadt auf der Ostseite des Nils, etwa 150 Kilometer südlich von Luxor und 40 Kilometer nördlich von Assuan. Übernachtung an Bord.



[Tag 6 / Tag 4 Segelkreuzfahrt]
Kom Ombo

Gemütlich schippern Sie weiter flussaufwärts, bis Sie Kom Ombo erreichen. Wie für ein Foto gemacht, ragt der Doppeltempel einige Meter über dem Flussniveau empor. Zudem macht der Nil hier eine Biegung und lässt das Bauwerk somit besonders gut zur Geltung kommen. Doppeltempel? Richtig gelesen, denn diese Anlage ist gleich zwei Gottheiten gewidmet. Mit einem der beiden sind Sie bereits bestens vertraut: Horus, der in Form eines Falken erscheint. Der andere ist der Krokodilgott Sobek. Das Doppeltor bildet den Haupteingang. Durch die linke Pforte gelangen Sie zum Tempel des Sobek, das rechte Tor führt zum identisch aufgebauten Tempel des Horus. Zwei parallel verlaufende Achsen führen Sie weiter ins Innere. Das Allerheiligste ist, dem Zwiebelprinzip folgend, durch mehrere Umfassungsmauern von der Außenwelt abgeschirmt. Sie übernachten auch heute wieder auf Ihrer Dahabiya.



[Tag 7 / Tag 5 Segelkreuzfahrt]
Zur freien Verfügung oder Abu Simbel (fakultativ)

Am Morgen legen Sie in Assuan an. Der heutige Tag steht zur freien Verfügung. Fakultativ haben wir die Möglichkeit Abu Simbel zu besuchen (ca. 125 Euro). Dieser Ausflug startet schon frühmorgens und es geht durch die Wüste bis an das westliche Ufer des Nassersees. Die nur etwas über 2.600 Einwohner zählende Ortschaft ist bekannt durch die im 13. Jahrhundert v. Chr. errichteten Felsentempel des Königs Ramses II. Die Tempel von Abu Simbel, der große Tempel zum Ruhm Ramses II. und der kleine Hathor-Tempel zur Erinnerung an seine Gemahlin Nefertari stehen seit 1979 auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Da die Tempel durch den Bau des Assuan-Staudamms zu versinken drohten, wurden sie in mühevoller Kleinarbeit auf ein sicheres Plateau in der Nähe der ursprünglichen Stätte verlegt, wo wir sie heute besuchen. Ein wirklich beeindruckender Ort. Am späten Vormittag fahren wir wieder nach Assuan. Sie übernachten auch heute wieder auf Ihrer Dahabiya.



[Tag 8 / Tag 6 Segelkreuzfahrt]
Assuan intensiv

Heute ein weiteres Highlight mit dem Besuch des Tempels von Philae (Isis-Tempel), der als «Perle des Nils» gerühmt wird und seit 1979 Weltkulturerbe der UNESCO ist. Es ist eine unglaubliche Vorstellung, dass die ganze Anlage von 1977 bis 1980 auf der heute überfluteten Insel Philae abgebaut und 600 Meter davon entfernt wiederaufgebaut und damit in Sicherheit gebracht wurde. Ein Bus bringt Sie zum Nil-Ufer, von wo aus Sie mit Motorbooten auf die Insel gelangen. Bei der Besichtigung dieser äusserst beeindruckenden Tempelanlage, die um 535 in ein christliches Gotteshaus umfunktioniert wurde, können Sie sich viel Zeit lassen. Der Blick vom Wasser auf das Mausoleum des Aga Khan III. rundet den sinnesreichen Tag ab, den Sie bei einem abendlichen Bummel durch den Basar von Assuan ausklingen lassen. Sie übernachten auch heute wieder auf Ihrer Dahabiya.



[Tag 9 / Tag 7 Segelkreuzfahrt]
Karnak und Luxor Tempel

Genießen Sie den Frieden und die Stille beim Segeln zurück nach Luxor. Jetzt haben Sie Zeit, die vielen Eindrücke sinken zu lassen. Entspannen Sie sich auf dem Sonnendeck, schaukeln Sie in der Hängematte, vertiefen Sie sich in ein Buch, baden Sie im Nil oder spielen Sie Spiele mit der Crew.

Am Nachmittag erkunden Sie Ägyptens größte und vermutlich imponierendste Tempelanlage, die Tempelstadt von Karnak. Die gigantische Kultstätte wurde zu Ehren des Sonnengottes Amun-Re erbaut und über rund zwei Jahrtausende von vielen Pharaonen stetig erweitert, um ihm seinen gebührenden Tribut zu zollen. Die ältesten Bauten sind etwa 4.000 Jahre alt. Persönlichkeiten wie Sethos I. und sein Sohn Ramses II. ließen beispielsweise die monumentale Säulenhalle zwischen dem ersten und zweiten Pylonen erbauen. Über die Allee der Widdersphingen ist der Karnak-Tempel direkt mit dem Luxor-Tempel verbunden. Letzterer befindet sich im Zentrum der Stadt Luxor und auch hier war Ramses II. maßgeblich am Bau beteiligt. Wundern Sie sich also nicht, wenn Sie diversen Ramses-Statuen über den Weg laufen. Nach diesem interessanten Besichtigungstag fahren Sie zurück zum Hotel. Übernachtung in Luxor.



[Tag 10 / Ende der Rundreise]
Massalama - gute Reise!

Je nach Buchung Transfer zum Flughafen in Luxor und Rückflug zum Heimatflughafen oder Bustransfer zum gebuchten Hotel am Roten Meer. Die restlichen Tage stehen Ihnen zum Erholen frei zur Verfügung. Am Ende des Badeurlaubs erfolgt der Transfer zum Flughafen Hurghada und Rückflug zum Heimatflughafen.



Hotels / Unterkünfte:

Ort Nächte Hotel
Kairo 2 Grand Nile Tower oder Ramses Hilton Cairo
Nil-Segelkreuzfahrt 7 Segelkreuzfahrt «Dahabeya»


Verpflegung:

in Kairo und Luxor: erhalten Sie internationalem Frühstücksbuffet in den Hotels. Abendessen haben wir bewusst nicht im Reisepreis inkludiert, da es vor Ort vielfältige gute Restaurants gibt, in denen man die Köstlichkeiten der Region testen kann. Sie können wählen, wo, wie und was Sie essen möchten. Sie können entweder mit der Gruppe essen, aber Sie haben auch die Freiheit, sich selbst irgendwo ein Restaurant auszusuchen. Daher sind diese Mahlzeiten auch nicht im Reisepreis enthalten. Die Reisebegleitung gibt Ihnen gerne Tipps für Restaurants und besondere Spezialitäten.

an Bord der «Dahabeya»: Inklusive Frühstück, Mittag- und Abendessen. Die drei täglichen Mahlzeiten an Bord werden mit schmackhaften internationalen und einheimischen Gerichten für Sie zusammengestellt. Unser Koch bereitet die köstlichsten Speisen für jede Mahlzeit frisch für Sie zu. Das Gemüse wird jeden Tag frisch auf dem Markt gekauft. Fleisch und Fisch stammen aus der Gegend. Wir bieten auch eine gute Auswahl an vegetarischen Speisen und haben immer frisches Obst auf dem Tisch. Getränke wie Tee/Kaffee, Softdrinks und Mineralwasser sind inklusive. Frisch gepresste Säfte und türkischer Kaffee sind kostenpflichtig. Alkoholische Getränke dürfen mitgebracht und an Bord verzehrt werden.



Im Reisepreis enthalten:
  • Hin- und Rückflug ab/bis gewählten Heimatflughafen
  • Alle Transfers in modernen und klimatisierten Reise- bzw. Kleinbussen
  • Unterbringung und Verpflegung gemäß Reisebeschreibung
  • Betreuung durch eine erfahrene Deutsch sprechende Reiseleitung
  • Flughafen & Sicherheitsgebühren / Steuern

    Im Reisepreis nicht enthalten:
  • Service/Visaausstellung bei der Einreise (35,00 € pro Person) vor Ort zu bezahlen
  • Trinkgelder "Bakschisch" auf dem Schiff (ca. 45,00 € pro Person im Voraus) vor Ort zu bezahlen
  • Ausgaben des persönlichen Bedarfs wie Telefon, Internet usw.
  • Versicherungsleistungen, wie z.B. Reiserücktrittskostenversicherung

    Auf Wunsch buchbare Zusatzleistungen:
  • 1 Tag Kairo Ausflugspaket 60,00 Euro pro Person (gemäß Beschreibung)
  • Ausflüge in Luxor/Assuan und während der Segelkreuzfahrt 180,00 Euro pro Person (gemäß Beschreibung)



    Änderungen können auftreten:
    beim gebuchten Schiff: Welches Segelschiff an welchen Wochentagen zum Einsatz gelangt, hängt vom Buchungsaufkommen ab und wird dementsprechend von unserer Agentur vor Ort entschieden. Meistens handelt es sich um das im Programm ausgeschriebene Modell. In Ausnahmefällen wird ein gleichwertiges Schiff mit ähnlicher Ausstattung eingesetzt. Die Ausstattung im Detail kann dabei von der Beschreibung abweichen.

    Ausflüge/Besichtigungen: Aufgrund von unvorhergesehenen Ereignissen kann es zu Änderungen im Programm oder bei der Reihenfolge der Besichtigungen kommen. Weiter kann Niedrig- oder Hochwasser die Schifffahrt beeinflussen. Alle Besichtigungen werden durchgeführt. Auch das optionale Programm bleibt unangetastet. Lediglich der Ablauf bzw. die Reihenfolge von Besichtigungen kann sich ändern.

    «Dahabeya»: Dahabeyas haben keinen Motor und werden deshalb von einem kleinen Schlepper begleitet, der bei Bedarf zum Einsatz kommt.

    Ihr Reisleiter vor Ort in Luxor wird Ihnen zu Beginn der Kreuzfahrt den Reiseablauf detailliert erläutern. Bitte beachten Sie auch unsere ausgiebigen Hinweise und Tipps zu Ägyptenreisen, damit Sie sich ebenso entspannt wie erwartungsvoll auf die Reise begeben können.