Icon Drucker

- 12 Tage Luxuskreuzfahrt auf dem Mövenpick-Schiff HS DARAKUM

Besonderheiten
  • Besichtigungen in Kairo, Mittelägypten und Luxor
  • erholsame Kreuzfahrt zwischen den Besichtigungen
  • Grosszügige Kabinen
  • Service in gewohnter Schweizer Qualität
  • 5-Sterne-Service und Einrichtungen

1. Tag: Auf nach Kairo!

Nach ca. 4 Stunden Flugzeit landen Sie am neuen Terminal 3 des Flughafens Kairo. Sie werden am Flughafen noch vor der Passkontrolle von Ihrem deutschsprachigen Reiseleiter in Empfang genommen. Nach Erledigung der Ein- reiseformalitäten Transfer zu Ihrem Hotelschiff HS Mövenpick Darakum und Einschiffung.


2. Tag: Pyramiden von Gizeh - Ägyptisches Museum

Vormittags besuchen Sie die mächtigen Pyramiden von Gizeh mit den Ruinen des Taltempels und der Sphinx. Nach dem Mittagessen an Bord erwartet Sie das weltberühmte Ägyptische Museum mit Exponaten aus der 5000jährigen Geschichte des Landes, darunter die Schätze aus dem Grab des Tut-ench-Amun.


3. Tag: Kreuzfahrt von Kairo nach Beni Suef

Heute beginnt Ihre Kreuzfahrt von Kairo nach Assuan. Die erste Etappe führt Sie bis Beni Suef. Erholen Sie sich am Sonnendeck und genießen Sie die abwechslungsreiche Nillandschaft.


4. Tag: Pyramiden von Dahshur und Medum

Von der Anelegestelle in Beni Suef geht es heute zuerst nach Dahshur. Hier besichtigen Sie die erste echte Pyramide des alten Ägypten, die sog. Rote Pyramide mit ihrer einzigartigen Grabkammer sowie die danebenliegende Knickpyramide. Als nächstes steuern Sie die Pyramide von Medum an, die während der 3. Dynastie erbaut wurde und in ihrer jetzigen Erscheinung die ungewöhnlichste Ägyptens ist. Anschließend Rückkehr zu Ihrem Schiff. Das Mittagessen wird an diesem Tag in Form einer Lunchbox unterwegs eingenommen.


5. Tag: Kreuzfahrt nach Minia

Zeitig am Morgen verlässt die HS Darakum Beni Suef und fährt bis Minia. Zeit für Sie, das Leben auf dem Fluss und an seinem Ufer zu beobachten.


6. Tag: Tuna-el-Gebel Ashmunia - Felsengräber von Beni Hassan

Vormittags besuchen Sie die Nekropole Tuna El-Gebel mit gut erhaltenen Grabanlagen und unterirdischen Grabgängen mit Ibis- und Pavianmumien. Dann geht es weiter zu den Überresten von Ashmunia, dem antiken Hermopolis, das im pharaonischen Ägypten neben Heliopolis, Memphis und Theben zu den wichtigsten Städten des Reiches gehörte. Rückkehr zu Ihrem Schiff. Nach einem Mittagessen an Bord besichtigen Sie nachmittags die Felsengräber von Beni Hassan (Besuch von vier Grabanlagen), in denen während des Mittleren Reiches Fürsten begraben wurden. Die historische Bedeutung der Gräber liegt in den einmaligen Darstellungen von alltäglichen Betätigungen, wie Handwerk, Sport, Spiel und Jagd, sowie in wichtigen Inschriften, die sie enthalten. Darüber hinaus zeichnen sie sich durch ihre charakteristischen großen Gewölbesäle aus.


7. Tag: Tell-el-Amarna

Zeitig am Morgen startet Ihr Schiff nach Tell-el-Amarna. Hier steht Tell El-Amarna auf Ihrem Besichtigungsprogramm. Es ist die einstige Hauptstadt Echnatons, die dieser zu Ehren des Sonnengottes Aton gegründet hatte, nachdem er von dem bisherigen Reichsgott Amun abgefallen war. Echnaton galt daher nach seinem Tod als Ketzer, sodass die Stadt rasch verfiel und heute leider nur noch wenige Grundrisse erkennbar sind. In der Nekropole jedoch sehen Sie Gräber mit sehr interessanten Grabmalereien. Nach der Besichtigung kehren Sie auf Ihr Schiff zurück, das bis Assiut weiterfährt.


8. Tag: Kreuzfahrt nach Sohag

Wieder erwartet Sie ein erholsamer Tag an Bord, während die HS Darakum immer weiter nach Süden fährt und gegen Abend Sohag erreicht.


9. Tag: Tempel von Abydos - Kreuzfahrt von Sohag nach Qena

Morgens fahren Sie noch weiter bis nach El Balyana. Dort angekommen geht es von der Anlegestelle nach Abydos, das schon seit Beginn der Pharaonenzeit ein bedeutendes religiöses Zentrum war. Abydos galt seit der 5. Dynastie als Begräbnisstätte des Kopfes von Osiris. Zu besichtigen sind hier die Tempelanlage Ramses II und der Totentempel Sethos I. Sie kehren auf Ihr Schiff zurück, das heute noch die Schleusen von Nag Hammadi passiert und bis nach Qena fährt.


10. Tag: Tempel von Dendera Kreuzfahrt nach Luxor

Von der Anlegestelle in Qena geht es nach dem Frühstück zum sehr gut erhaltenen ptolemäischen Tempel von Dendera, der der kuhohrigen Göttin Hathor geweiht war. Nach der ausführlichen Besichtigung fahren Sie zurück zu Ihrem Hotelschiff. Dieses setzt nachmittags seine Fahrt bis Luxor fort.


11. Tag: Westtheben: Tal der Könige der Könige und Hatschepsuttempel

In Westtheben erwartet Sie das berühmte Tal der Könige. Sie besuchen drei Grabanlagen mit wunderschönen Wandmalereien, die Ihnen einen Einblick in die pharaonischen Totenriten geben. Desweiteren sehen Sie den terrassenförmig angelegten Hatschepsuttempel und die Memnonkolosse, steinerne Wächter der Totenstadt.


12. Tag: Tempel von Luxor und Karnak

Sie besichtigen vormittags den direkt am Nil gelegenen Luxortempel mit der Sphinxallee und die Tempelstadt Karnak, die für den Sonnengott Amun-Re errichtet worden und über 2000 Jahre religiöses Zentrum des Pharaonenreiches war. Gewaltige Eingangspylonen, riesige Pharaonenstatuen und großartige Säulenhallen erwarten Sie. Ausschiffung und Transfer zum Hotel Sofitel Pavillon.


13. Tag: Luxor - Ausschiffung

Ausschiffung, Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Deutschland bzw. Verlängerung, z.B. Badeaufenthalt am Roten Meer


Änderungen des Reiseablaufs vorbehalten.


Linie Blau Im Reisepreis enthalten
  • Flüge in der Economy Class nach Kairo und zurück ab Luxor
  • 11 Übernachtungen auf dem Luxuskreuzfahrt Mövenpick HS DARAKUM, inkl. Vollpension
  • 1 Nacht Unterbringung im Hotel Sofitel Pavillon inkl. Frühstück
  • Alle im Programm aufgeführten Transfers, Besichtigungen und Ausflüge
  • Deutschsprachige Führungen durch ausgebildete Fachfremdenführer
  • Komplettes Besichtigungsprogramm laut Reiseverlauf
  • Luftverkehrsteuer, Flughafen- und Flugsicherheitsgebühren

Im Reisepreis nicht enthalten
  • Visum inkl. Besorgungsgebühren & Handling (35,00 Euro pro/Person) vor Ort zu zahlen.
  • Trinkgelder "Bakschisch" auf dem Schiff (ca. 60 Euro pro/Person im Voraus ) vor Ort zu zahlen.
  • Ausgaben persönlicher Art
  • Reiseversicherung

Linie Blau
Schiffsinformationen Mövenpick MS Darakum

Ausstattung

Die Mövenpick MS Darakum fährt zwischen Luxor und Assuan und gehört zu den grössten Kreuzfahrtschiffen auf dem Nil. Das marokkanisch inspirierte Design macht dieses Schiff einzigartig und begleitet Sie auf eine unvergessliche Reise durch 7'000 Jahre Geschichte. Für die abwechslungsreiche Freizeitgestaltung sorgen ein Swimmingpool, das Sonnendeck mit Erholungsbereich, Themen-Partys sowie ein Fitnessraum.


Ihre Kabine

Die Mövenpick MS Darakum verfügt über 44 Standard und Superior Kabinen sowie acht Suiten mit einer einzigartigen Innenarchitektur in marokkanisch inspiriertem Stil. Sämtliche Kabinen bieten einen herrlichen Panoramablick auf den Nil, sind klimatisiert und wurden nach den höchsten Standards eingerichtet, für unbeschwerten Komfort während der gesamten Fahrt. Jede Kabine verfügt entweder über zwei Einzelbetten oder ein Kingsize-Bett sowie über ein privates Badezimmer mit Badewanne und Haartrockner. Zur weiteren Ausstattung gehören eine Minibar, ein LCD-Fernseher mit Satellitenempfang, ein Haustelefon, ein Safe und zwei Schwimmwesten.


Restaurants

Die Mövenpick MS Darakum bietet gastronomische Vielfalt und ein vielfältiges Unterhaltungsangebot. Im Hauptrestaurant servieren wir zum Frühstück, Mittag- und Abendessen kreative Themen-Buffets. Die Lounge-Bar in einzigartigem Design ist der ideale Ort für einen Nachmittagstee, Cocktails oder für Tanz und Unterhaltung am Abend. Geniessen Sie auf dem Sonnendeck eine vielfältige Auswahl an Getränken und Snacks, während Sie sich beim atemberaubenden Blick auf den Nil erholen.